Sie befinden sich hier:   »Tischtennis - Saison 2015-2016

Saison 2015-2016

Tischtennis 16-042016

Herren I:

SV Steinhausen-Rottum II      :       HSV                1  :  9

Im letzten Spiel der Saison traf man in Steinhausen auf einen ersatzgeschwächten und nur mit 5 Spielern angetretenen Gegner. Der Sieg der Herren I fiel deshalb auch so deutlich aus. Aus den Eingangsdoppeln konnten gleich 3 Punkte eingefahren werden. Heß/Hollstein und auch Keller/Amann gewannen in drei Sätzen ihre Spiele. Das Spiel Wiest/Schlecht M. wurde wegen der fehlenden Paarung ebenfalls als Drei-Satz-Sieg für den HSV gewertet. Danach unterlag im ersten Einzel Robert Wiest seinem Gegner in drei Sätzen. Der folgende KH Heß konnte sein Match in einer Zitterpartie im Entscheidungssatz gerade noch so für sich verbuchen. Aus dem mittleren Paarkreuz kamen dann zwei Viersatzsiege von Werner Keller und Erwin Amann. Als schließlich auch noch Michael Schlecht einen Drei-Satz-Sieg beisteuern konnte und das für Manfred Hollstein ebenfalls als Drei-Satz-Sieg gewertete Spiel zugunsten des HSV ging, lag man schon 8:1 vorne. Den Sack endgültig zumachen konnte danach KH Heß mit einem Vier-Satz-Sieg in seinem 2. Match.

Die Herren I schließen damit die Saison mit einem nicht erwarteten 3. Tabellenplatz ab. Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung über die ganze Saison hinweg.

Herren II:

  • Aufstieg doch noch geschafft

TCF Ochsenhausen V     :        HSV            2  :  9

Im alles entscheidenden letzten Spiel um den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, traf man auf den Tabellendritten aus Ochsenhausen. Ein Unentschieden hätte den HSV-Herren gereicht um den 2. Tabellenplatz zu sichern. Als dann Ochsenhausen nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war man schon hoffnungsvoller das hohe Ziel doch noch erreichen zu können. Es begann auch gleich super in den Eingangdoppeln. Alle drei Spiele gingen sofort an den HSV. Schlecht G./Voltenauer (in vier Sätzen), Mayer/Rönsch (in 3 Sätzen) und Kendlinger/Amann (in vier Sätzen).

Dies trug natürlich zur Nervenberuhigung erheblich bei. Als dann auch noch sofort 2 Zähler aus den beiden ersten Matches in den Einzeln durch Gregor Schlecht (3-Satz-Sieg) und Anton Mayer (5-Satz-Sieg) folgten, war man dem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Ochsenhausen gab sich aber nicht auf und konnte das nächste Spiel gewinnen. Frank Voltenauer unterlag nach Satzführung doch noch im Entscheidungssatz. Die HSV-Herren ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konterten mit einem Drei-Satz-Sieg durch Thorsten Rönsch. Danach nochmal eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz. Hilde Amann unterlag ihrem Gegner in vier Sätzen, Kurt Kendlinger siegte in vier Sätzen. Damit fehlte vor dem zweiten Durchgang beim Stand von 7:2 für den HSV noch ein Zähler um das notwendige Unentschieden zu erreichen. Diesen und auch noch den Siegpunkt holten Anton Mayer und Gregor Schlecht mit jeweils einem Vier-Satz-Sieg. So konnte eine z.T. recht unterschiedlich verlaufene Saison doch noch am Ende mit dem AUFSTIEG gekrönt werden. Gratulation.

Alle Spieler bedanken sich bei den Fans/Zuschauern  für die Unterstützung über die gesamt Saison hinweg.

Als kleines Dankeschön steht am Freitag, dem 22.04, ab 20.30 Uhr, etwas Freibier in der Sportplatzhütte bei der Aufstiegsfeier/Saisonabschluss bereit. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Fan/Zuschauer hierzu kommen würde.

geschrieben am 18.04.2016

Tischtennis 09-04-2016

Herren II:

TSV Laupheim IV           :         HSV               9  :  6

 

Gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Laupheim zeigte man kein schlechtes Spiel, aber am Ende ging der Sieg für Laupheim doch in Ordnung.

Aus den drei Eingangsdoppeln kam ein Fünfsatzsieg von Mayer/Pfaff. Die beiden anderen Doppel von Schlecht G./Voltenauer und Rönsch/Kendlinger gingen in jeweils drei Sätzen an den Gegner. Im ersten Einzel unterlag anschließend Gregor Schlecht in drei Sätzen der Nr. 1 von Laupheim. Anton Mayer konnte dies wieder wett machen und siegte in drei Sätzen. Danach kamen aus dem mittleren Paarkreuz zwei Sieg. Frank Voltenauer konnte sich im Entscheidungssatz und Thorsten Rönsch in vier Sätzen durchsetzen.Leider konnten sich im hinteren Paarkreuz dann weder Kurt Kendlinger (verlor im Entscheidungssatz) noch Joachim Pfaff (verlor in vier Sätzen) durchsetzen und der Gegner lag wieder mit 5:4 vorne. Im zweiten Durchgang unterlag auch Anton Mayer der Nr. 1 von Laupheim in drei Sätzen, was diesmal Gregor Schlecht in klaren drei Sätzen wieder ausbügeln konnte. Der folgende Thorsten Rönsch verlor dann aber wieder in vier Sätzen und es stand 7:5. Nochmal Hoffnung kam auf, als Frank Voltenauer sein zweites Match in vier Sätzen gewinnen konnte. Das sollte es aber dann gewesen sein. Sowohl Joachim Pfaff (in vier Sätzen) und Kurt Kendlinger (in drei Sätzen) mußten sich in den letzten beiden Einzelspielen ihren Gegnern geschlagen geben. Dies war auch der Sieg für Laupheim.

Jetzt wird es nochmal ganz eng im Spiel um den 2. Tabellenplatz. Im letzten Spiel der Runde kommt es am nächsten Samstag zum alles oder nichts. Man trifft auf Ochsenhausen, das als Tabellendritter nur einen Zähler hinter Hürbel liegt.  

 

Damen:

HSV       :       TSV Laubach         7  :  0  (Gegner nicht angetreten)

 

Vorschau:

 

Samstag, den 16.04.2016

Herren I:    19:00 Uhr in Steinhausen

Herren II:    18:00 Uhr in Ochsenhausen

Damen:      Runde abgeschlossen

geschrieben am 11.04.2016

Tischtennis 02-04-2016

Herren I:

HSV       :     SV Sulmetingen II                 9  :  0

Nach der letzten deutlichen Niederlage gegen Maselheim konnten sich die Herren I des HSV in ihrem Spiel gg. Sulmetingen II wieder rehabilitieren und siegten deutlich mit 9:0. Im gesamten Match wurden lediglich 7 Sätze abgegeben.

Es spielten: KH Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Erwin Amann, Manfred Hollstein und Michael Schlecht.

Herren II

SV Birkenhard III          ;      HSV            9  :  5

Man war mit hohen Erwartungen nach Birkenhard gefahren, um den zum Aufstieg notwendigen  2. Tabellenplatz zu sichern. Hierzu wäre es notwendig gewesen, mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Dieses Ziel hatte man sich zumindest gesteckt. Es lief allerdings nicht optimal. Von gespielten 6 Fünf-Satz-Matches wurde lediglich eines gewonnen. Somit bleibt es bis zum Schluß beim Kampf um den Aufstieg spannend.

Im Spiel begann es gleich schlecht, als von den drei Eingangsdoppeln nur eines gewonnen werden konnte. Es siegte Mayer/Pfaff im vierten Satz, Schlecht G./Voltenauer unterlagen im vierten Satz und Rönsch /Maier verloren im Entscheidungssatz. Als dann danach auch beide Einzelspiele im vorderen Paarkreuz an den Gegner gingen, nahm eine mögliche Niederlage bereits Formen an. Anton Mayer gab sein Spiel im fünften Satz ab, Gregor Schlecht verlor im vierten Satz. Dann unterlag auch noch der folgende Frank Voltenauer in drei Sätzen seinem Gegner und man lag deutlich mit 5:1 hinten. Die Serie des Gegner unterbrechen konnte anschließend Thorsten Rönsch, der im fünften Satz gewann. Es folgte aber umgehend wieder ein 3-Satz-Sieg des Gegners im Spiel von Sonja Maier. Das letzte Spiel des ersten Durchgangs ging dann aber durch einen Sieg im vierten Satz von Joachim Pfaff an den HSV. Dennoch war die Lage bei einem Zwischenstand von 6:3 nicht rosig. Im zweiten Durchgang legte Birkenhard sofort mit einem Fünfsatzsieg über Anton Mayer nach. Der HSV blieb aber dran, denn Gregor Schlecht konnte sich in vier Sätzen durchsetzten. Es folgte aber sofort wieder der Konter vom Gegner. Thorsten Rönsch unterlag im Entscheidungssatz. Damit stand es 8:4. Es mußten nun also alle folgenden Spiele (einschl. Schlußdoppel) zum Erreichen eines Unentschiedens gewonnen werden. Einen weiteren Zähler auf HSV-Seite steuerte dann Frank Voltenauer mit einem Viersatzsieg bei. Nun mußte Joachim Pfaff sein Match auch gewinnen. Zunächst sah auch alles gut aus und er führte mit 2:1 Sätzen. Dann aber die Wende und der Gegner setzte sich noch im Entscheidungssatz durch. Dies bedeutete auch den Sieg für Birkenhard.

Vorschau:

Samstag, den 09.04.2016

Herren I:    spielfrei

Herren II:   15:30 Uhr in Laupheim

Damen:      15:00 Uhr in Hürbel gg. Laubach

geschrieben am 05.04.2016

Tischtennis 19-03-2016

Herren I: 

TTF Liebherr Ochsenhausen IV                :         HSV                3   :  9

Überraschend deutlich konnten sich die HSV-Herren gegen ersatzgeschwächte Ochsenhauser durchsetzen. In dem Nachholspiel konnten sofort alle drei Eingangsdoppel durch Heß/Hollstein, Keller/Amann und Wiest /Schlecht M.  gewonnen werden. Dies stellte eine gute Ausgangsposition dar.  In den folgenden Einzelspielen konnte sich zunächst KH Heß in drei Sätzen gegen seinen Gegner durchsetzen, während Robert Wiest nach einer 2:0 Satzführung sein Match (nach einer Verletzung) noch abgab. Auch im mittleren Paarkreuz folgte dann eine Punkteteilung. Werner Keller unterlag in vier Sätzen, Erwin Amann gewann in 4 Sätzen. Im hinteren Paarkreuz folgten schließlich zum Ende des ersten Durchgangs zwei Siege durch Manfred Hollstein und Michael Schlecht. Dies bedeutete eine 7:2 Führung. Gleich zu Beginn des zweiten Durchganges folgten zwei ganz enge Matches im vorderen Paarkreuz durch KH Heß, der im Entscheidungssatz verlor, und Robert Wiest, der sich nach 2:0 Rückstand ins Match zurückkämpfte und doch noch im fünfen gewann. Den letzten Punkt zum Sieg holte schließlich Werner Keller in deutlichen drei Sätzen.

TSG Maselheim                    :                 HSV                         9  :  0

 

Eine bittere und deutliche Niederlage setzte es in Maselheim gegen den Tabellenzweiten. Die in Bestbesetzung angetretenen Maselheimer konnten alle Spiele für sich entscheiden, wobei es den HSV-Spielern lediglich in drei Spielen geland, in einen Entscheidungssatz zu gelangen, die aber allesamt auch an den Gegner gingen. Letztendlich mußte man anerkennen, dass man an diesem Tag dem Gegner nicht entgegen zu setzen hatte und dieser einen verdienten Kantersieg landete.

Für den HSV spielten:   KH Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Erwin Amann, Manfred Hollstein und Michael Schlecht

Herren II:

HSV           :        VfB  Gutenzell                8  :  8

Mit einem gerechten Remis trennte man sich im Derby in Hürbel.  Gutenzell zeigte sich im Vergleich zum Vorrundenspiel stark verbessert und es entwickelte sich ein bis zum Schluß spannendes Spiel.     

Zwei der drei Eingangsdoppel konnten durch Mayer/Pfaff und Schlecht G./Rönsch gewonnen werden. Kendlinger/Maier unterlagen im fünften Satz. Gleich im ersten Einzel konnte Gutenzell aber wieder durch einen Sieg von Daniele Rodia über Anton Mayer ausgleichen. Hürbel konterte aber sofort durch einen Sieg von Gregor Schlecht über Reiner Wespel und lag somit wieder vorne. Als danach sowohl Thorsten Rönsch gegen Christian Haupt, als auch Joachim Pfaff gegen Patrick Radovic punkten konnten, hatte man sich etwas Luft verschafft. Gutenzell kämpfte sich aber umgehend ins Match zurück. Kurt Kendlinger und Sonja Maier konnten sich gegen ihre Gegner, Martin Winkler und Stefanie Demmelmaier nicht durchsetzen und es stand zum Ende des ersten Durchgangs 5:4. Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in den zweiten Durchgang. Hürbel gelang es aber, sich  sofort wieder durch Siege von Anton Mayer über Reiner Wespel und Gregor Schlecht gegen Daniele Rodia den Abstand zu vergrößern. Dies war wichtig, da Gutenzell im mittleren Paarkreuz kontern konnte. Thorsten Rönsch verlor gegen Patrick Radovic und Joachim Pfaff unterlag gegen Christian Haupt. Es blieb also spannend. Die letzten beiden Einzel standen an. Kurt Kendlinger erkämpfte sich gegen Stefanie Demmelmaier einen Sieg, Sonja Maier unterlag ihrem Gegner, Martin Winkler. Hürbel hatte damit vor dem entscheidenden Schlußdoppel bereits ein Unentschieden sicher und hätte mit einem Sieg das Match noch für sich entscheiden können. Mayer/Pfaff gelang es aber nicht, sich gegen Rodia/Haupt durchzusetzen, was letztendlich das gerechte Unentschieden bedeutete.

Damen:

SV Oberessendorf          :      HSV                  6  :  6

Auch die Damen konnten am vergangenen Wochenende punkten. Man ging nach dem Ausfall von Manu Voltenauer ersatzgeschwächt in die Partie, zeigte aber dennoch eine ansprechende Leistung. Aus den Eingangsdoppeln kam ein Sieg von Heß/Weber, Kendlinger/Amann unterlagen.

Dann ging Oberessendorf in Führung, nachdem Renate Weber im Entscheidungssatz unterlag. Elke Heß glich dies aber durch einen 5-Satz-Sieg wieder aus. Punkteteilung auch in den zwei weiteren Matches. Während Hilde Amann deutlich in drei Sätzen gewann, musste sich Karin Kendlinger im vierten Satz geschlagen geben. Dann endlich konnte man sich etwas Luft verschaffen. Elke Heß und auch Renate Weber setzten sich in vier Sätzen gegen ihre Gegnerinnen durch. Als dann Karin Kendlinger durch einen 3-Satz-Sieg einen weiteren Zähler folgen ließ, sah man sich schon auf der Gewinnerstraße. Oberessendorf hatte aber noch etwas dagegen. Zunächst gab Hilde Amann ihr Match im vierten Satz ab und dann verlor man auch noch beide Schlußdoppel. Somit gelang Oberessendorf noch auf der Zielgeraden ein Unentschieden.

Vorschau:

Osterwochende  - spielfrei

Nächste Spiele:

Samstag, den 02.04.2016

Herren I:    19:00 Uhr in Hürbel gg. Sulmetingen II

Herren II:   19:00 Uhr in Birkenhard

Damen:       spielfrei

geschrieben am 21.03.2016

Tischtennis 12-03-2016

Herren II

ASV  Otterswang II       :      HSV     7  :  9

Einen knappen Sieg erkämpften sich die Herren II im Auswärtsspiel in Otterswang.

Grundstein waren einmal mehr die Doppelspiele. Von den drei Eingangsdoppeln wurden zwei durch Schlecht G./Voltenauer und Rönsch/Amann H. gewonnen. Mayer/Pfaff unterlagen. Danach folgten aus den Einzelspielen im vorderen Paarkreuz ein Sieg von Gregor Schlecht in vier Sätzen und eine Niederlage von Anton Mayer in eben so viel Sätzen. Auch im mittleren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Thorsten Rönsch gewann sein Match klar in drei Sätzen, Frank Voltenauer unterlag trotz Satzführung noch im Entscheidungssatz. Danach folgte im hinteren Paarkreuz gleich noch eine Punkteteilung. Joachim Pfaff gewann in drei Sätzen, Hilde Amann unterlag in drei Sätzen. Somit eine knappe 5:4 Führung für den HSV vor dem 2. Durchgang. Hier konnte man sich zunächst durch 2 Siege aus dem vorderen Paarkreuz (Anton Mayer und auch Gregor Schlecht gewannen im Entscheidungssatz) auf 7:4 davonziehen. Dies sollte sich aber schnell ändern. Der Gegner holte durch Siege über Thorsten Rönsch (5. Satz), Frank Voltenauer (3. Satz) und Joachim Pfaff (3. Satz) zum 7:7 auf. Nun wurde es spannend. Hilde Amann mußte ihr Spiel gewinnen um noch die Möglichkeit auf einen Sieg offen zu halten. Dies gelang ihr auch in drei Sätzen. Damit kam es zum Schlußdoppel. Dies konnten Mayer/Pfaff in drei Sätzen für sich entscheiden und damit den Siegpunkt holen. Mit dem Sieg rutschte man wieder einen Platz nach oben und belegt derzeit den 2. Tabellenplatz                            

 

Damen:

Das Damenspiel wurde wegen Spielermangel auf Seiten des TSV Laubach abgesagt und auf einen späteren Termin verlegt. Wird noch bekanntgegeben.

Vorschau:

Herren I:

Freitag, den 18.03.2016, 20.00 Uhr, in Ochsenhausen  (Nachholspiel)

Samstag, den 19.03.2016

Herren I:  18:00 Uhr in Maselheim (könnte noch auf 19:00 h verlegt werden)

Herren II:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Gutenzell

Damen:    16:00 Uhr in Oberessendorf

geschrieben am 14.03.2016

Tischtennis 05-03-2016

Herren II:

HSV       :    TSV Bad Saulgau III            9   :  4

Ein nicht einfaches Spiel hatte die Herren II am Samstag zu absolvieren. Wollte man sich im vorderen Tabellendrittel halten, musste dieses Spiel  unbedingt gewonnen werden. Mit diesem Druck im Hinterkopf ging man in die Eingangsdoppel. Hier lief es optimal. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Mayer/Pfaff gewannen in drei Sätzen, Schlecht G./Voltenauer in vier Sätzen und Rönsch/Maier  im fünften Satz. Dies war eine gute Ausgangsposition für die Einzelspiele. Es folgte auch gleich der vierte Punkt durch einen Drei-Satz-Sieg von Anton Mayer. Der folgende Gregor Schlecht hatte mehr Mühe und gab sein Spiel im vierten Satz ab. Danach folgte ein weiterer Zähler durch deinen Fünfsatzsieg von Thorsten Rönsch. Nicht so viel Fortune hatte anschließend Frank Voltenauer. Er unterlag im Entscheidungssatz knapp. Damit stand es 5:2. Es sollte aber sofort wieder ein Punkt durch einen 3-Satz-Sieg von Joachim Pfaff folgen. Im letzten Einzelspiel des ersten Durchgangs lieferte sich schließlich Sonja Maier einen harten Kampf mit ihrer Gegnerin, unterlag aber letztendlich im vierten Satz. Damit stand es vor dem 2. Durchgang 6:3.

Der wieder als erster antretende Anton Mayer hatte einen guten Tag erwischt, denn er konnte sofort wieder mit einem 3-Satz-Sieg punkten. Als danach auch noch Gregor Schlecht einen weiteren Zähler mit einem 4-Satz-Sieg folgen ließ, hatte man den achten Punkt und damit bereits ein sicheres Unentschieden im Sack. Dann kam nochmal etwas Spannung auf, denn Thorsten Rönsch unterlag seinem Gegner relativ deutlich in drei Sätzen. Der folgende Frank Voltenauer ließ dann aber nichts mehr anbrennen und holte mit einen Vier-Satz-Sieg den Siegpunkt.

Damen:

TSV Rot a.d. Rot             :        HSV           7  :  4

Gegen einen der Titelanwärter schlug sich die HSV-Damenmannschaft sehr gut und brachte die Roter Damen sogar in Bedrängnis. Zu Beginn lief alles ausgeglichen. Von den beiden Eingangsdoppel konnte eines durch Heß/Weber im Entscheidungssatz gewonnen werden. Voltenauer/Kendlinger unterlagen dagegen in drei Sätzen. Dasselbe Ergebnis aus dem vorderen Paarkreuz. Manu Voltenauer unterlag in vier Sätzen. Elke Heß konnte sich in drei Sätzen durchsetzen.  Dann aber folgten zwei Siege in Folge von Rot. Sowohl Renate Weber als auch Karin Kendlinger unterlagen in jeweils 4 Sätzen. Damit hatte sich Rot etwas abgesetzt und lag mit 4:2 in Front. Verkürzen konnte aber sofort Manu Voltenauer mit einem Fünfsatzsieg. Leider ging das folgende Spiel von Elke Heß nach drei Sätzen an den Gegner, der damit den alten Abstand wieder herstellte.  Nochmal Hoffnung keimte dann auf, als Renate Weber in drei Sätzen für einen weiteren Zähler sorgte. Hätte danach Karin Kendlinger nicht im Entscheidungssatz ihr Match abgegeben, wäre man wieder auf Augenhöhe gewesen. So kam es nur zu einem Abschlussdoppel durch Heß/Weber, das aber an den Gegner ding und damit auch das Match.

Herren I:

Das Spiel der Herren I wurde wegen Erkrankung von mehreren Spielern auf Ochsenhauser Seite im gegenseitigen Einvernehmen auf Fr. 18.03.2016, 20.00 Uhr, verlegt.

 

Vorschau Samstag, den 12.03.2016

Herren I:   spielfrei

Herren II:  18.00 Uhr in Otterswang

Damen:     19.00 Uhr in Hürbel gg. Laubach

 

 

 

 

 

geschrieben am 07.03.2016

Tischtennis 27-02-2016

Herren II:

TTC Bussmannshausen        :      HSV               9  :  6

Nicht den besten Tag erwischten die Herren II in ihrem Spiel gg. Bussmannshausen.

Schon nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 hinten, nachdem nur Schlecht G./Voltenauer ihr Spiel gewinnen konnten.  Mayer/Pfaff unterlagen im Entscheidungssatz und auch Rönsch/Kendlinger gaben ihr Match nach vier Sätzen ab.

In den ersten beiden Einzelspielen im vorderen Paarkreuz ging es jeweils in den entscheidenden fünften Satz.  Anton Mayer konnte sein Match gewinnen, Gregor Schlecht unterlag. Auch aus den zwei Partien im mittleren Paarkreuz kam danach nur ein Sieg von Thorsten Rönsch nach vier Sätzen. Frank Voltenauer musste sein Spiel nach ebenfalls vier Sätzen dem Gegner überlassen. Ebenso eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz. Joachim Pfaff gewann in drei Sätzen, Kurt Kendlinger unterlag in gleich viel Sätzen. Vor dem zweiten Durchgang lag Bussmannshausen somit mit 5:4 in Front. Zunächst ging es im selben Wechsel weiter. Anton Mayer gewann sein zweites Match klar, hingegen Gregor Schlecht seines klar abgab. Die folgenden Partien von Thorsten Rönsch und Frank Voltenauer wurden ebenfalls hälftig verteilt. Thorsten Rönsch gewann im Entscheidungssatz, Frank Voltenauer unterlag im Entscheidungssatz. Damit stand es 7:6 für Bussmannshausen. Leider gingen danach die letzten beiden Einzel (Joachim Pfaff unterlag im Entscheidungssatz und Kurt Kendlinger nach vier Sätzen) ebenfalls an den Gegner und damit auch der Sieg.

Vorschau:

Samstag, den 05.03.2016

Herren I:   19.00 Uhr in Ochsenhausen

Damen:    19:00 Uhr in Rot a.d. Rot

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Bad Saulgau

geschrieben am 29.02.2016

Tischtennis 20-02-2016

Herren I:

HSV     :    SV Äpfingen III       9  :  4

Eine ansprechende Leistung zeigten die Herren I in ihrem Match gegen Äpfingen. In spannenden Spielen ( insgesamt 7 Fünf-Satz-Matches) konnten sie, letztendlich nicht  unverdient, den Platz als Sieger verlassen.

Alles begann optimal. Alle drei Doppelspiele zu Beginn konnten gewonnen werden.

Heß/Hollstrein siegten in drei Sätzen, Keller/Amann und auch Wiest/Mayer setzten sich im Entscheidungssatz durch. Danach konnte sich KH Heß in seinem ersten Einzel nicht durchsetzten. Er unterlag im fünften Satz. Besser machte es Robert Wiest, der einen weiteren Zähler durch einen 3-Satz-Sieg beisteuerte. Dann riß der Faden beim HSV etwas und der Gegner kam auf. Sowohl Werner Keller als auch Erwin Amann mussten ihre Spiele jeweils auch im fünften Satz dem Gegner überlassen. Damit war der Vorsprung dahin und es stand nur noch 4:3. Das hintere Paarkreuz mit Manfred Hollstein und dem aufgerückten Anton Mayer brachte den HSV aber wieder auf die Überholspur. Manfred Hollstein gewann in vier und Anton Mayer in drei Sätzen. Somit 6:3. Zu Beginn des zweiten Durchganges gelang dann KH Heß mit einem Fünfsatzsieg ein weiterer Punktgewinn. Der folgende Robert Wiest kämpfte sich ebenfalls in einen Entscheidungssatz, gab diesen aber ab. Somit 7:4. Nun revanchierte sich das mittlere Paarkreuz mit Werner Keller und Erwin Amann für die Niederlagen aus dem ersten Durchgang. Beide gewannen ihre Spiele jeweils im vierten Satz und machten damit den Sack zu. Mit diesem Sieg konnte der Platz im vorderen Drittel (derzeit 3.) gehalten werden

Damen:

HSV    :   SV Rißegg       4  :  7

Rißegg war, wie auch schon in der Vorrunde, die bessere Mannschaft und gewann verdient.

 

Für den HSV spielten: Manu Voltenauer, Elke Heß, Renate Weber und Hilde Amann

Vorschau:

Samstag, den 27.02.2016

Herren I:  spielfrei

Herren II:   17:30 Uhr in Orsenhausen gg. Bussmannshausen

Damen:    spielfrei

geschrieben am 22.02.2016

Tischtennis 13-02-2016

Herren II:

TTC Bad Schussenried II         :   HSV                           3 : 9

Einen weiteren Sieg konnten die Herren II am vergangenen Samstag in Bad Schussenried einfahren und damit wieder zur Tabellenspitze aufschließen.

Es begann zunächst rechts spannend, da die drei Eingangsdoppel allesamt recht knapp ausgingen. Zwei dieser Doppel konnten durch Schlecht G./Voltenauer und Rönsch/Amann gewonnen werden. Das dritte Doppel (Mayer/Pfaff) ging an den Gegner. Aus den folgenden Einzelspielen im vorderen Paarkreuz kamen durch Anton Mayer und Gregor Schlecht, der sich erst im fünften Satz durchsetzen konnte, zwei weitere Punkte und man lag bereits 4:1 vorne. Danach unterlag Frank Voltenauer im mittleren Paarkreuz seinem Gegner im fünften Satz. Dies machte aber Thorsten Rönsch mit einem klaren 3-Satz-Sieg wieder wett und stellte den alten Abstand wieder her. Als schließlich auch aus dem hinteren Paarkreuz durch Joachim Pfaff und Hilde Amann zwei weitere klare Siege folgten, war man bereits auf 7:2 enteilt. Den achten Zähler steuerte dann Anton Mayer mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag bei. Der folgende Gregor Schlecht hätte daraufhin in seinem Match den Sack zumachen können, er unterlag aber überraschend deutlich in drei Sätzen. Es blieb also Thorsten Rönsch vorbehalten, den entscheidenden Punkt mit einem Viersatzsieg beizusteuern.

Vorschau:

Damen:    Freitag, den 19.02.2016, 19:00 Uhr, in Hürbel gg. Rißegg

Herren I:  Samstag, den 20.02.2016, 19:00 Uhr, in Hürbel gg. Äpfingen

Herren II: spielfrei

geschrieben am 16.02.2016

Tischtennis 30-01-2016

Herren I:

SV Sulmetingen      :     HSV            9  :  3

Man schlug sich wacker gegen den Tabellenführer aus Sulmetingen; so war am Ende die einhellige Meinung. Auch wenn das deutliche Endergebnis dies so nicht wiedergibt, es wäre der eine oder andere weitere Spielgewinn durchaus möglich gewesen.

Es begann in den Eingangsdoppel bereits nicht optimal. Ein Doppel konnte durch Heß/Keller in 3 Sätzen gewonnen werden. Die beiden anderen Doppel von Wiest/Amann und Schlecht M./Mayer gingen in jeweils vier Sätzen an den Gegner.

Danach gelang Robert Wiest im ersten Einzel mit einem 3-Satz-Sieg ein deutlicher Überraschungserfolg gegen die Nr. 1 aus Sulmetingen. Leider konnte KH Heß an diese Leistung nicht anknüpfen und gab sein erstes Match im Entscheidungssatz ab. Der folgende Erwin Amann konnte trotz gutem Spiel auch einen Sieg seines Gegners nach 4 Sätzen nicht verhindern. Dies gelang anschließend aber Werner Keller, der in 3 Sätzen klar gewann. Im hinteren Paarkreuz lief es dann aber nicht gut, denn weder Michael Schlecht (im 5. Satz) noch Anton Mayer (in 3 Sätzen) konnten ihre Spiele für sich entscheiden.  Damit lag Sulmetingen vor dem zweiten Durchgang 6:3 in Führung. Der siebten Spielgewinn gelang den Sulmetingern, nachdem KH Heß auch sein zweites Einzel im vierten Satz abgeben mußte. In den folgenden zwei Partien waren zunächst alle Karten auf HSV-Seite als sowohl Robert Wiest als auch Werner Keller in ihren Spielen jeweils mit 2:0 in Führung lagen. Leider gingen am Ende aber beide Spiele im Entscheidungssatz an den Gegner und somit auch der Sieg. 

 

Herren II:

HSV      :       SV Äpfingen V               9  :  2

Besser lief es bei der 2. Mannschaft. Der Gegner war gut besetzt angereist und hatte sich viel vorgenommen. Die Herren II des HSV hatten aber was dagegen und siegten am Ende verdient. Gleich zu Beginn wurden die Hoffnungen des Gegners gesenkt, da alle drei Eingangsdoppel an den HSV gingen. Voltenauer/Schlecht G. und  Mayer/ Pfaff  gewann in drei Sätzen, Rönsch/ Kendlinger im vierten Satz.

Als danach sofort weitere zwei Siege durch Anton Mayer und Gregor Schlecht aus dem vorderen Paarkreuz kamen, lag man bereits deutlich mit 5:0 in Front. Dann folgte der erste Punktgewinn von Äpfingen durch einen Sieg gegen Thorsten Rönsch. Der HSV konterete aber sofort wieder durch Siege von Frank Voltenauer (im vierten Satz) und Joachim Pfaff, der seinen Gegner regelrecht niederkämpfen mußte und schließlich im Entscheidungssatz gewann. Ein weiterer Punktgewinn für den Gegner gelang diesen im Spiel gegen Kurt Kendlinger der im vierten Satz unterlag.

Dies war`s dann aber für den Gegner. Das Match wurde in der Folge durch zwei weitere Siege von Anton Mayer und Gregor Schlecht für den HSV entschieden.

 

Vorschau:

Am Samstag, den 06.02. haben alle Mannschaften spielfrei.

Das nächste Spiel bestreiten die Herren II am 13.02.2016 um 18.00 Uhr in Bad Schussenried.

Herren I und die Damen greifen am 20.02. wieder ins Geschehen ein.

geschrieben am 02.02.2016

TT 23-01-2013

Herren I:

HSV      :       SV Baltringen        9  :  5

Wie schon in der Vorrunde konnten sich die Herren I gegen Baltringen erneut durchsetzen. Diesmal begann es jedoch nicht gut. Von den drei Eingangsdoppeln konnte lediglich knapp eines durch Schlecht M./Schlecht G. im Entscheidungssatz gewonnen werden. Keller/Amann verloren deutlich nach drei Sätzen, Heß/Wiest mußten in den Entscheidungssatz, verloren diesen aber auch. Damit Führung für den Gegner vor den Einzelspielen. Zunächst konnte hier KH Heß mit einem 3-Satz-Sieg wieder ausgleichen. Der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Robert Wiest konnte der Nr. 1 von Baltringen bis in den vierten Satz Paroli bieten, unterlag aber dann doch noch. Gut aufgelegt zeigte sich das neu formierte mittlere Paarkreuz mit Werner Keller und Erwin Amann. Beide konnten ihre Spiele im vierten Satz für sich entscheiden und damit erstmals für die HSV-Führung sorgen. Als danach auch noch Michael Schlecht sein Match im hinteren Paarkreuz deutlich in drei Sätzen für sich entscheiden konnte, lag man mit 5:3 in Führung. Danach lief es aber nicht mehr so glücklich. Sowohl Anton Mayer im letzten Einzel im ersten Durchgang, als auch KH Heß in seinem zweiten Einzel, lagen jeweils mit 2:0 in Führung und gaben das Match letztendlich aber doch noch aus der Hand und der Gegner war auf 5:5 heran gekommen. Dann aber wieder die Wende. In Folge gewannen Robert Wiest (4. Satz), Werner Keller und Erwin Amann (jeweils in drei Sätzen) als auch Michael Schlecht (4. Satz) ihre Spiele und damit auch das Match. Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung mit der man den guten Mittelfeldplatz sichern konnte.

  

Herren II:

HSV       :        SV Steinhausen-Rottum III         5  :  9

Den Vorrundenerfolg nicht wiederholen konnten die Herren II. Gegen den in diesem Spiel besser besetzten Gegner hatte man zu Beginn wenig zu bestellen. Zwei der Eingangsdoppel (Schlecht G./ Voltenauer  und  Rönsch/Maier) gingen an den Gegner. Im Entscheidungssatz durchsetzen konnten sich Mayer/Pfaff. Im ersten Einzel sorgte dann Anton Mayer mit einem klaren 3-Satz-Sieg zunächst noch für den Ausgleich zum 2:2. Dann aber folgte eine Serie des Gegners. Zunächst unterlag Gregor Schlecht in vier Sätzen, dann Thorsten Rönsch und Frank Voltenauer in jeweils drei Sätzen und schließlich auch noch Joachim Paff und Sonja Maier in jeweils vier Sätzen. Damit bereits eine deutlich 7:2 Führung für den Gegner. Jetzt aber setzte der HSV zum Gegenschlag an und konnte die nachfolgenden 3 Spiele durch Anton Mayer, Gregor Schlecht und auch Thorsten Rönsch gewinnen. Es keimte wieder leise Hoffnung auf. Den Steinhausener gelang es aber den Lauf zu unterbrechen und die zwei nächsten Spiele wieder für sich zu entscheiden. Frank Voltenauer unterlag im vierten Satz und Joachim Pfaff im Entscheidungssatz. Damit war das Match verloren. Insgesamt kein unverdienter Sieg des Gegners. Man rutschte mit dieser Niederlage etwas in der Tabelle zurück, konnte sich aber noch im vorderen Bereich halten.

 

Vorschau:

Samstag, den 30.01.2016

 

Herren I:   19.00 Uhr in Sulmetingen

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Äpfingen V

Damen:     spielfrei

 

 

 

geschrieben am 28.01.2016

Nachlese Vereinsmeisterschaften

Die am 09.01.16 ausgetragene Vereinsmeisterschaft wurde unter 13 Teilnehmern ausgespielt. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Anton Mayer knapp gegen Gregor Schlecht durchsetzen. Das Endspiel bestritten wie auch im Vorjahr KH Heß und Robert Wiest. Hier konnte KH Heß seinen Vorjahreserfolg in einem engen Match (5 Sätze) wiederholen. Alle Teilnehmer zeigten sich engagiert und so kam es während des gesamten Turnierverlaufes zu spannenden und äußerst knappen Spielen. Es zeigte sich, dass man insgesamt unter den Teilnehmern in Punkto Spielstärke enger zusammengerückt ist. geschrieben am 19.01.2016

Tischtennis Vorschau

Samstag, den 23.01.2016

Herren I:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Baltringen

Heren II:   19.00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum III

Damen: spielfrei

geschrieben am 19.01.2016

Tischtennis 12-12-2015

Herren I:

SV Baltringen      :     HSV         4  :  9

Zum Abschluß der Vorrunde noch einen Sieg gelandet und damit einen Mittelfeldplatz gesichert. In Baltringen traf man auf einen guten Gegner, der den HSV Herren alles abverlangte. Dies zeigte sich bereits in den Eingangsdoppeln. Keller/Amann gewannen ihr Match im Entscheidungssatz, Heß/Hollstein verloren im Entscheidungssatz. Wiest/Schlecht M. konnten ihr Match in drei Sätzen für sich entscheiden. Der Grundstein mit einer 2:1 Führung war also gelegt. Genau so spannend ging es dann auch weiter im vorderen Paarkreuz. KH Heß gelang ein Sieg im fünften Satz, während Werner Keller sein Spiel im fünften und entscheidenden Satz abgeben musste. Damit weiter knappe Führung. Dann aber kam die Zeit vom HSV. Sowohl Robert Wiest als auch Erwin Amann gewannen ihre Matches im mittleren Paarkreuz jeweils im vierten Satz. Siege gelangen anschließend auch Manfred Hollstein (im fünften) und auch Michael Schlecht (in drei klaren Sätzen) im hinteren Paarkreuz. Damit war man zum Ende des ersten Durchgangs auf 7:2 davongezogen. Ein Sieg war zum greifen nah. Plötzlich riß der Faden und beide Matches im voderen Paarkreuz gingen danach an den Gegner. KH Heß unterlag im fünften Satz und auch Werner Keller konnte sich gegen seinen Gegner nicht durchsetzen. Er verlor im vierten Satz. Doch dann kam das zur Zeit sehr gut spielende mittlere Paarkreuz des HSV. Robert Wiest konnte sich im Entscheidungssatz knapp durchsetzten und einen weiteren Zähler hinzufügen. Den Schlusspunkt zum Sieg steuerte Erwin Amann mit einem Dreisatzsieg bei. Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung mit der man beruhigt in die Pause gehen kann.

 

Herren II

HSV      :    SV Birkenhard III       9  :  5

Auch den Herren II glückte am Abschlussspieltag ein Sieg und damit wurde auch der Anschluß an die Tabellenspitze gehalten. Es begann auch alles optimal. Gleich alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden. Mayer/Pfaff und auch Schlecht G/Voltenauer konnten sich in drei Sätzen durchsetzten, Rönsch/Maier benötigten fünf Sätze. Vor den Einzelspielen mit 3:0 ein beruhigender Vorsprung. Ausgebaut wurde der Vorsptung danach durch einen Viersatzsieg von Anton Mayer. Gregor Schlecht hingegen kam mit seinem Gegner nicht zurecht und verlor in drei Sätzen. Ebenso eine Punkteteilung im mittleren Paarkreuz. Thorsten Rönsch unterlag nach Satzführung im Entscheidungssatz, Frank Voltenauer konnte sein Spiel im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Dann aber folgten zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz und der Gegner kam wieder heran. Joachim Pfaff und auch Sonja Maier gaben ihre Matches jeweils im vierten Satz ab. Vor dem zweiten Durchgang somit eine knappe 5:4 Führung. Die HSV Herren kamen aber gut zurück, denn es folgten zwei Siege im vorderen Paarkreuz  durch Anton Mayer (im vierten Satz) und auch Gregor Schlecht (im Entscheidungssatz). Birkenhard gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte durch einen Sieg (Thorsten Rönsch unterlag im vierten Satz) noch einmal verkürzen.

Dann aber machten die Herren II den Sack zu. Frank Voltenauer gewann im vierten Satz sein Match zum 8:5 und den Siegpunkt steuerte Joachim Pfaff in einem Fünfsatzmatch bei. Damit schließen die Herren II die Vorrunde auf einem guten 3. Tabellenplatz, mit nur einem Punkt hinter den Führenden, ab.

 

Vorschau:

Die Rückrunde beginnt am 23.01.2016

Spiele und Spielort stehen noch nicht fest.

 

Die Spieler und Spielerinnen der Tischtennisabteilung bedanken sich bei allen Fans und wünschen frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen, insbesondere natürlich dass alle gesund bleiben.

geschrieben am 17.12.2015

Tischtennis 05-12-2015

Herren II

HSV     :    TTF Ochsenhausen V             5  :  9

 

Die Tabellenführung abgegeben. Im Spitzenspiel der Liga unterlagen die Herren II dem TTF Ochsenhausen in einem spannenden Spiel. Man kam gleich schlecht in die Partie, denn es gelang nur ein Punktgewinn aus den drei Eingangsdoppeln. Mayer/Pfaff gewannen in drei Sätzen, Schlecht G./Voltenauer unterlagen im fünften Satz und Rönsch/Kendlinger im Vierten. Gleich schlecht begannen auch die Einzelspiele. Aus dem vorderen Paarkreuz kam kein Punktgewinn, nachdem sowohl Anton Mayer im vierten Satz und auch Gregor Schlecht (im dritten Satz) unterlagen. Damit bereits eine 4:1 Führung für Ochsenhausen. Das Ergebnis wieder ausgleichen konnten anschließend Thorsten Rönsch (3-Satz-Sieg), Frank Voltenauer (Viersatzsieg) und Joachim Pfaff mit einem Dreisatzsieg. Jetzt war man im Match angekommen. Es sollte aber gleich wieder ein Dämpfer folgen. Kurt Kendlinger gab sein Spiel im vierten Satz ab. Damit wieder Rückstand vor dem zweiten Durchgang. Diesen eröffnete Anton Mayer und konnte gleich einen 3-Satz-Sieg landen. Dann aber lief es nicht mehr rund. Die folgenden drei Spiele von Gregor Schlecht, Thorsten Rönsch und auch Frank Voltenauer gingen im Entscheidungssatz an den Gegner der damit bereits ein Unentschieden erreicht hatte. Nachdem anschließend auch noch Joachim Pfaff sein Match im vierten Satz abgeben mußte, war der Sieg von Ochsenhausen perfekt. Durch diese Niederlage fiel man vor dem letzten Spiel der Vorrunde auf den dritten Platz zurück.

 

Vorschau:

Samstag, den 12.12.2015

 

Herren I:    16:00 Uhr in Baltringen

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Birkenhard III

Damen:      Vorrunde beendet

 

Im Anschluß an diese Spiele findet in der HSV-Hütte eine Jahresabschlußfete statt. Hierzu sind auch Fans recht herzlich eingeladen.

geschrieben am 12.12.2015

Tischtennis 28-11-2015

Herren I:

HSV       :     SV Steinhausen-Rottum II         6  :  9

Trotz Niederlage ein gutes und jederzeit spannendes Spiel abgeliefert. Steinhausen trat in Bestbesetzung an und erwies sich dann auch als der erwartet schwere Gegner. Aus den Eingangsdoppeln konnte man aber gleich zwei Punkte durch Heß/Hollstein und Wiest/Schlecht M. holen. Das dritte Doppel, Keller/Amann, gab das Match ab. Dann aber lief es zunächst nicht mehr so gut. Im vorderen Paarkreuz konnten sich weder KH Heß, der im fünften Satz noch deutlich vorne gelegen hatte, ebenso wie Werner Keller , ebenfalls im Fünften, nicht durchsetzen und verloren unglücklich. Damit war Steinhausen in Front. Danach schlug aber der HSV zurück. Aus dem derzeit gut spielenden mittleren Paarkreuz sollten zwei Punkte kommen. Zunächst setzte sich Robert Wiest in einem Fünfsatz-Match gegen seinen Gegner durch auch auch Erwin Amann konnte sein Match in vier Sätzen für sich entscheiden. Damit wieder Führungswechsel. Diese sollte aber nicht lange anhalten. Im hinteren Paarkreuz konnten sich Manfred Hollstein und auch Michael Schlecht nicht durchsetzen und gaben ihre Matches in jeweils vier Sätzen ab. Dies bedeutete eine knappe Führung für Steinhausen nach dem ersten Durchgang, aber man war dran. Der zweite Durchgang wurde von KH Heß eröffnet und diesem gelang ein unerwarteter Spielgewinn im vierten Satz. Leider kam anschließend Werner Keller nicht mit seinem Gegner zurecht und er verlor deutlich in drei Sätzen. Wieder ausgleichen konnte aber Robert Wiest mit seinem zweiten Sieg (in vier Sätzen) an diesem Tag. Man bewegte sich also immer noch auf Augenhöhe mit dem Gegner. Dann folgte ein Spiel von Erwin Amann, das aber nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung, doch noch vom Gegner für sich entschieden werden konnte. Dies war ein Knackpunkt. Als anschließend auch noch Manfred Hollstein und Michael Schlecht nicht gegen ihre Gegner punkten konnten (beide verloren im vierten Satz) war das Match verloren. Auf HSV-Seite hatte man zwar noch mit einem Unentschieden geliebäugelt, aber es hatte an diesem Tag nicht sollen sein.

 

Herren II:

SV Äpfingen V        :       HSV       3  :  9

Wieder ein Sieg für die Herren II und damit zurück an der Tabellenspitze.  Auch die Herren II starteten mit zwei Siegen durch Schlecht G./Voltenauer und Kendlinger/Amann in den Eingangsdoppeln. Mayer/Pfaff verloren ihr Spiel.

Dann aber zeigte das vordere Paarkreuz seine Klasse als sowohl Anton Mayer und Gregor Schlecht ihre Gegner in jeweils drei Sätzen das Nachsehen gaben.  Im mittleren Paarkreuz steuerte danach Frank Voltenauer einen Dreisatzsieg bei, während Joachim Pfaff sich im Entscheidungssatz geschlagen geben mußte. Auch im hinteren Paarkreuz eine Punkteteilung. Kurt Kendlinger  setzte sich in drei Sätzen gegen seinen Gegner durch, Hilde Amann verlor im vierten Satz. Damit eine 6:3 Führung für den HSV vor dem zweiten Durchgang. Wie schon so häufig kam aber dann die Zeit für die Herren II des HSV. Sowohl Anton Mayer, Gregor Schlecht als auch Frank Voltenauer gewannen in der Folge jeweils in vier Sätzen gegen ihre Gegner und das Match war entschieden.

 

Damen:

HSV     :      SV Oberessendorf           7  :  3

Auch Sieg für die Hürbler Damen. Im letzten Spiel der Vorrunde konnte man sich relativ deutlich gegen den Gegner aus Oberessendorf durchsetzen und damit die rote Laterne an diese abgeben.

Aus den Eingangsdoppeln kam diesmal ein Punkt durch Voltenauer/Kendlinger, während das sonst sieggewohnte Doppel Heß/Weber sich im fünften Satz geschlagen geben mußte. Danach folgte ein Dreisatzsieg von Manu Voltenauer. Die folgende Elke Heß gab ihr Spiel im vierten Satz gegen Oberessendorfs Nr. 1 ab. Dies glichen aber postwendend Renate Weber als auch Karin Kendlinger mit jeweils Viersatzsiegen wieder aus. Somit 4:2 für den HSV vor dem zweiten Durchgang. Kurzfristig kam die Oberessendorferinnen dann durch einen Sieg der Nr. 1 gegen Manu Voltenauer (im vierten) wieder heran. Dies war es dann aber auch. Es folgten jeweils Viersatzsiege durch zunächst Elke Heß, dann Renate Weber und auch Karin Kendlinger. Dies bedeutete den verdienten Sieg.

 

 

Vorschau:

Samstag, den 05.12.2015

Herren I:   spielfrei

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gg. Ochsenhausen

Damen:   Vorrunde beendet

geschrieben am 02.12.2015

Tischtennis 21-11-2015

Herren I:

SV Sulmetingen II        :      HSV           5  :  9

 

Zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt eingefahren. Die Herren I des HSV konnten sich gegen einen unbequemen Gegner letztendlich am Samstag doch durchsetzen und damit einen Mittelfeldplatz ergattern. Es begann gut durch den Gewinn von zweien der drei Eingangsdoppel. Es konnten Wiest/Schlecht M. und Keller/Amann ihre Spiele für sich entscheiden, während Heß/Hollstein ihr Match abgaben. Danach kamen aber aus dem vorderen Paarkreuz keine Punkte, nachdem KH Heß sein Match im fünften Satz und Werner Keller seines im vierten Satz den jeweiligen Gegnern überlassen mußten. Ausgleichen konnte dies das an diesem Tag gut aufgelegte mittlere Paarkreuz durch zwei Viersatzsiege von Robert Wiest und Erwin Amann. Damit wieder eine knappe Führung für den HSV. Im hinteren Paarkreuz scheiterte Michael Schlecht im Entscheidungssatz, was aber durch einen Dreisatzsieg von Manfred Hollstein wieder egalisiert werden konnte. Damit lag man vor dem zweiten Durchgang knapp in Führung. Als danach KH Heß erneut sein zweites Match im Entscheidungssatz dem Gegner überlassen mußte, war dieser aber wieder dran. Werner Keller gelang es aber, sein Spiel, das ebenfalls im Entscheidungssatz war, am Ende doch noch zu gewinnen und brachte damit den HSV wieder auf die Überholspur. Als anschließend noch zwei Dreisatzsiege im mittleren Paarkreuz durch Robert Wiest und Erwin Amann folgten, hatte man ein Unentschieden bereits sicher. Es fehlte noch ein Sieg zum Gewinn. Diesen trug Manfred Hollstein durch einen hart erkämpften Dreisatzsieg (alle Sätze gingen in die Verlängerung) bei. Das zweite Spiel von Michael Schlecht, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Führung lag, zählte dann nicht mehr.

 

Herren II:

HSV        :   TSV Laupheim IV             9  :  3

Ein nicht ganz erwarteter Sieg im Spiel Tabellenerster gg. Tabellenzweiten  konnte durch die Herren II des HSV erkämpft werden. Auch hier kam man gut ins Match durch den Gewinn von 2 der 3 Eingangsdoppel, wobei alle Matches erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Mayer/Pfaff und Rönsch/Kendlinger siegten, Schlecht G./Voltenauer verloren. Danach verlor Anton Mayer nach einer 2:0 Satzführung sein erstes Einzel doch noch im Entscheidungssatz. Dies glich aber Gregor Schlecht mit einem Fünfsatzsieg wieder aus. Im mittleren Paarkreuz ebenfalls eine Punkteteilung. Thorsten Rönsch kam nicht ins Spiel und verlor deutlich in drei Sätzen. Frank Voltenauer glich dies aber ebenso wieder mit einem Dreisatzsieg aus. Was noch keiner für möglich gehalten hätte, trat dann aber ein. Die nachfolgenden 5 Spiele konnten die HSV-Mannen für sich entscheiden und gewannen damit das Spitzenspiel an diesem Tag. Es gewannen nacheinander Joachim Pfaff, Kurt Kendlinger, Anton Mayer, Gregor Schlecht und Thorsten Rönsch. Mit diesem Sieg konnte der zweite Tabellenplatz gehalten werden.

 

Vorschau:

Samstag, den 28.11.2015

 

Herren I:     19:00 Uhr   in Hürbel gegen Steinhausen-Rottum

Herren II:     15:30 Uhr in Äpfingen

Damen:       15:00 Uhr in Hürbel gegen Oberessendorf

geschrieben am 25.11.2015

Bezirksmeisterschaften

Sehr gut präsentierte sich die Tischtennisabteilung des HSV bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Bad Saulgau. Man war an den beiden Spieltagen (Samstag und Sonntag) mit einer stattlichen Anzahl an Teilnehmern vertreten und konnte auch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

 

Robert Wiest konnte sich bei den Senioren C gegen alle durchsetzen und holte am Ende nicht unverdient den Bezirksmeistertitel.

Ebenso gelang dies Renate Weber bei den Senioren D, dessen Feld fast ausschließlich von Hürbler Spielern besetzt war. Zweiter in dieser Gruppe wurde Kurt Kendlinger und Dritter, Frank Voltenauer. Damit hatte man alle drei Podestplätze besetzt.

Weiterhin gelang an diesem Tag dem Doppel Wiest Robert und Amann Erwin in der Senioren C-Klasse der Einzug ins Doppelfinale. Hier scheiterte man aber. Dennoch ein guter Vize-Platz

Am Sonntag dann gelang Manu Voltenauer ein sehr guter zweiter Platz in der Damengruppe B und Gregor Schlecht ein guter dritter Platz in der Herrengruppe E.

Eine weitere Vizemeisterschaft erkämpfte sich auch noch Manu Voltenauer (mit Partnerin Janina Rodi) im Damendoppel.

 

Gratulation an alle Gewinner und auch Dank an die Spieler-/innen, die mit ihrer Teilnahme die HSV-Tischtennisabteilung sehr gut in Bad Saulgau vertreten haben.

 

Vorschau:

Samstag, den 14.11.2015

 

Herren I:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Maselheim

Herren II:  15:30 Uhr (vorverlegt) in Bad Saulgau

Damen:  spielfrei

geschrieben am 12.11.2015

Tischtennis 25-10-2015

Herren II

HSV       :       ASV Otterswang II         9  :  1

 

Die Herren II des HSV konnten am vergangenen Samstag einen weiteren Sieg einfahren und die Tabellenführung somit auch behaupten. Nach einem sehr guten Start durch den Gewinn aller drei Eingangsdoppel (Mayer/Pfaff im fünften Satz, Schlecht G/Rönsch ebenfalls im fünften und Kendlinger/Brückner im dritten Satz) sollte auch in den Einzelspielen fast alles klappen. Zunächst gewann Anton Mayer sein Match im dritten Satz. Als darauf dann auch noch Gregor Schlecht sein Spiel im fünften Satz für sich entscheiden konnte, hatte man bereits einen beruhigenden Vorsprung von 5:0 herausgespielt. Einen weiteren Sieg steuerte dann Thorsten Rönsch (in fünf Sätzen) bei. Nun kam Otterswang zum Zug. Joachim Pfaff fand nicht ins Spiel und verlor in drei Sätzen. Dies sollte es aber dann auch schon für Otterswang gewesen sein. Die folgenden Partien von Johannes Brückner und Kurt Kendlinger gingen ebenfalls an den HSV und man lag zur Halbzeit mit 8:1 in Front. Den noch fehlenden Zähler für den Matchgewinn steuerte im ersten Einzel im 2. Durchgang wiederum Anton Mayer in vier Sätzen bei. Das parallel stattgefundene Einzel von Gregor Schlecht hatte dieser zwischenzeitlich in drei Sätzen gewonnen, zählte dann aber nicht mehr.

So kann es weitergehen.

 

Vorschau:

Samstag, den 31.10.2015

 

Herren I:    19:00 Uhr in Äpfingen

Herren II:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Bußmannshausen

Damen:      15:30 Uhr in Reinstetten gg. Laubach

geschrieben am 31.10.2015

Tischtennis 17-10-2015

Herren II

VfB Gutenzell        :        HSV            2  :  9

Im Lokalkampf  vom vergangenen Samstag konnten sich die Herren II gegen die neu gegründete TT-Mannschaft aus Gutenzell durchsetzen. Der Gegner hielt gut dagegen und hatte auch noch einige Chancen das Ergebnis besser zu gestalten.

Der Grundstein für den Sieg der HSV-Spieler wurde bereits bei den Eingangsdoppeln gelegt. Hier konnten alle drei Partien durch Schlecht G./Rönsch, Mayer/Pfaff und auch Maier/Kendlinger gewonnen werden, wobei zwei der Spiele erst im Entscheidungssatz an den HSV gingen. In den danach folgenden Einzeln im vorderen Paarkreuz setzten sich dann anschließend Gregor Schlecht in drei Sätzen und Anton Mayer in vier Sätzen gegen ihre Gegner durch. Damit war schon ein komfortabler Vorsprung herausgespielt worden. Als dann im mittleren Paarkreuz auch die Spiele durch Viersatzsiege an Thorsten Rönsch und Joachim Pfaff an den HSV gingen, war bereits eine Vorentscheidung gefallen und man führte mit 7:0. Danach kam Gutenzell besser ins Spiel und konnte im hinteren Paarkreuz die Partien von Sonja Maier (in drei Sätzen) und Kurt Kendlinger ( in vier Sätzen ) für sich entscheiden. Damit nur noch 7:2 für den HSV vor dem zweiten Durchgang. Nun sollten zwei spannende 5-Satz-Matches folgen. Zunächst lag Anton Mayer in seinem Spiel mit 2:1 Sätzen zurück, konnte das Spiel am Ende aber doch noch drehen und holte damit den 8. Punkt. Auch der Gegner von Gregor Schlecht kämpfte sich in einen Entscheidungssatz, der aber ebenso gewonnen werden konnte. Damit war die Partie entschieden.

Die HSV-Spieler knüpften damit an ihre guten Leistungen aus den vorangegangenen Spielen an und eroberten sich, zumindest vorerst, die nicht erwartete Tabellenführung in der Liga.

 

Damen

SV Rißegg        :       HSV              7  :  0

Eine deutliche Niederlage kassierten die Damen in Rißegg. Gegen den Favoriten kam man wie erwartet eigentlich nie richtig ins Spiel. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass dies ein schweres Spiel werden würde. Gleich beide Partien von Voltenauer/Kendlinger und Heß/Weber gingen in jeweils drei Sätzen an den Gegner. Anschließend in den Einzeln zwei weitere Spielgewinne von Rißegg zum 4:0 durch eine Dreisatzniederlage von Elke Heß und einer Viersatzniederlage von Manu Voltenauer. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass es hier schwer werden könnte, wenigstens die „Null“ zu vermeiden. Als dann auch noch Renate Weber in 3 Sätzen sowie Karin Kendlinger in vier Sätzen ihre Matches abgaben, war die Partie schon fast gelaufen. Den Ehrenpunkt hätte danach Manu Voltenauer in ihrem zweiten Match holen können, doch die Gegnerin vereitelte dies durch einen Viersatzsieg. Somit Sieg für Rißegg.  Die Damen haben nun ihre Spiele gegen die beiden Titelfavoriten bestritten und treffen in den noch anstehenden Partien auf Gegner auf Augenhöhe. Hier sollte dann der eine oder andere Punktgewinn drin sein.

 

Vorschau:

Samstag, den 24.10.2015

 

Herren II:   17:00 Uhr in Hürbel gg. ASV Otterswang II

Herren I:  spielfrei

Damen  :  spielfrei

geschrieben am 21.10.2015