Sie befinden sich hier:   »Tischtennis - Saison 2016-2017

Saison 2016-2017

Tischtennis 08-04-2017

Herren I:

SV Äpfingen III       :          HSV             9  :  5

  

Mit dieser Niederlage im letzten Spiel steht man auf dem Abstiegsplatz. Über die ganze Rückrunde hinweg zeigte man nicht die Leistung die für einen Verbleib in der Liga notwendig gewesen wäre. Das Spiel in Äpfingen begann eigentlich noch ganz gut, nachdem man durch Wiest/Mayer und Amann/Keller zwei Eingangsdoppel gewinnen konte. Heß/Hollstein unterlagen klar. Dann ging es aber bereits bergab. Sowohl KH Heß im fünften und auch Robert Wiest im vierten Satz unterlagen ihren Gegnern. Dann folgte ein Sieg von Manfred Hollstein in drei Sätzen und auch Anton Mayer konnte sich in vier Sätzen durchsetzen. Nun kam Äpfingen aber wieder. Zunächst zwei Siege über Werner Keller und  Erwin Amann in jeweils vier Sätzen. Als dann auch noch KH Heß sein zweites Match klar in drei Sätzen verlor, war man auf der Verliererstraße angekommen. Für einen kurzen Stop sorgte Robert Wiest, der durch einen Vier-Satz-Sieg einen weiteren Zähler für den HSV holte. Dann aber machte Äpfingen den Sack zu. Als erster verlor Anton Mayer in vier Sätzen, dann Manfred Hollstein in drei Sätzen und auch Erwin Amann gab am Ende sein Spiel in vier Sätzen ab. Damit war Äpfingen gerettet und Hürbel hatte das nachsehen.

 

Herren II

SV Äpfingen IV           :     HSV              3  :  9

 

Ein versöhnlicher Abschluß für die Herren II. Im letzten Spiel noch einen Sieg eingefahren. Auch hier begann es gut durch den Gewinn von zwei der drei Eingangsdoppel. Schlecht M./Pfaff setzten sich im fünften Satz durch und Voltenauer/Rönsch gelang ein Sieg in vier Sätzen. Voltenauer F./Heß unerlagen nach fünf Sätzen. Im ersten Einzel verlor dann Manu Voltenauer in vier Sätzen, was aber Michael Schlecht mit einem Vier-Satz-Sieg sofort wieder ausbügelte. Dann folgen zwei weitere Siege in drei Sätzen durch Frank Voltenauer und Elke Heß. Damit schon eine komfortabele Führung mit 5:2. Da konnte man die Niederlage von Joachim Pfaff in fünf Sätzen noch gelassen nehmen. Anschließend aber kam der HSV wieder.

Dreisatzsiege von Thorsten Rönsch und Michael Schlecht folgten. Als dann auch noch Manu Voltenauer und auch Frank Voltenauer in jeweils vier Sätzen ihre Spiele gewannen, war der Sieg perfekt.

 

Damit ist die Tischtennissaison 16/17 beendet. Die Spieler bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung und man sieht sich hoffentlich in der kommenden Saison wieder.

           geschrieben am 10.04.2017

Tischtennis 01-04-2017

Herren I:

 

HSV      :         TTF Ochsenhausen IV              3  :  9

Eine weitere bittere Niederlage und damit Abstiegskampf pur. Die Herren I zeigten keine gute Leistung und verloren verdient. Dabei hatte man in den Eingangsdoppeln noch beste Chancen alle drei zu gewinnen. Wiest/Mayer vergaben eine 2:0 Satzführung und verloren noch im Entscheidungssatz. Ählich erging es Heß/Hollstein. Sie führten mit 2:1 Sätzen, verloren aber auch im Entscheidungssatz. Amann/Keller machten es besser. Sie lagen mit 1:2 hinten, konnten den Spieß aber im Entscheidungssatz noch drehen. Damit lag Ochsenhausen bereits vor den Einzelspielen in Front. KH Heß konnte danach mit einem Viersatzsieg wieder ausgleichen. Dann aber ging es abwärts. Robert Wiest, Anton Mayer, Manfred Hollstein und auch Erwin Amann verloren ihre Spiele jeweils in drei Sätzen. Damit war Ochsenhausen auf 6:2 davon gezogen. Ein kurzes Aufbäumen auf HSV-Seite durch Werner Keller im Anschluß. Er konnte sein Spiel in drei Sätzen gewinnen. Als danach KH Heß in vier Sätzen, Robert Wiest in fünf Sätzen und Anton Mayer in vier Sätzen unterlagen, war der Sieg für Ochsenhausen perfekt.

Vor dem letzten Spiel der Saison steht der HSV damit mit dem Rück zur Wand. Mindestens ein Unentschieden muß in diesem Spiel her um den Abstieg zu vermeiden. Dem Gegner aus Äpfingen geht es aber ebenso. Ein turbulentes Spiel ist also zu erwarten.

 

Herren III

 

TSV Rot a.d. Rot III       :      HSV          8  :  0

Eine deutliche Niederlage gab es in Rot a.d. Rot für die Herren III. Karin Kendlinger gelangen 3 Satzgewinne und Joachim Pfaff konnte einen Satz für sich entscheiden. Damit belegt man, wie erwartet,  in dieser starken Gruppe den letzten Tabellenplatz.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

 

Vorschau:

Samstag, den 08.04.2017

 

Herren I:      19:00 Uhr in Äpfingen

Herren II:     15:30 Uhr in Äpfingen

Herren III:    Saison beendet           geschrieben am 04.04.2017

Tischtennis 25-03-2017

Herren I:

 

HSV      :        SV Baltringen         6  :  9

Eine bittere Niederlage mußte man am vergangenen Wochenende einstecken und steht damit mitten im Abstiegskampf. Der SV Baltringen zeigte sich stark verbessert zum Vorrundenspiel und gewann nicht unverdient. Gleich zu Beginn lag man mit 2:1 hinten, nachdem Heß/Keller und Schlecht M./Voltenauer M. ihre Doppel abgaben. Wiest/Mayer konnten sich in vier Sätzen durchsetzen. Danach zeigte KH Heß in seinem ersten Spiel Nerven und lag schnell mit 0:2 Sätzen hinten. Er konnte sich aber wieder ins Match zurückkämpfen und gewann am Ende im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Der folgende Robert Wiest hatte gegen die Nr. 1 von Baltringen keine Chance und verlor in drei Sätzen. Ebenso erging es danach Anton Mayer, der auch klar in drei Sätzen verlor. Als dann auch mnoch Werner Keler nach vier Sätzen die Segel streichen mußte, lag man bereits mit 5:2 hinten. Eine kurze Verschnaufpause für den HSV verschaffte dann aber Michael Schlecht mit einem Drei-Satz-Sieg. Doch dann ging die Misere wieder weiter. Zunächst unterlag Manu Voltenauer in 3 Sätzen und auch KH Heß hatte nichts gegen die Nr. 1 von Baltringen zu bestellen. Er unterlag ebenfalls in drei Sätzen. Dann aber keimte nochmal Hoffnung auf, da zunächst Rober Wiest und auch Anton Mayer ihre Spiele jeweils im vierten Satz gewinnen konnten. Somit nur noch 5:7 für Baltringen. Den achten Zähler holte Baltringen anschließend aber durch einen 4-Satz-Sieg über Werner Keller. Ein nochmaliges kurzes Aufbäumen sollte aber folgen. Michael Schlecht gewann im fünften Satz sein zweites Spiel an diesem Tag und hielt damit den HSV im Match.

Leider konnte danach Manu Voltenauer im letzten Einzel nicht mit ihrem Gegner mithalten und unterlag nach drei Sätzen. Dies bedeutete dann auch den Sieg für Baltringen.

In den nun noch verbleibenden zwei Spielen muß mindestens noch einmal gepunktet werden um nicht auf den Abstiegsplatz zu rutschen.

 

Herren III

 

HSV          :       TTF Liebherr Ochsenhausen V                4  :  8

Ein gutes Spiel zeigten die Herren III, es sollte aber am Ende nicht für was Zählbares reichen.

Schon beide Eingangdoppel gingen in den Entscheidungssatz. Kendlinger/Kendlinger unterlagen, Pfaff/Amann gewannen. Danach unterlag zuerst Joachim Pfaff im ersten Einzel nach drei Sätzen. Karin Kendlinger kämpfte sich in einen fünften Satz, gab diesen aber auch ab. Den zweiten Zähler für den HSV steuerte dann Kurt Kendlinger mit einem 3-Satz-Sieg bei. Im Gegenzug unterlag Hilde Amann in gleich viel Sätzen. Nun konnte sich Ochsenhausen mit zwei weiteren Siegen absetzen. Zuerst unterlag Joachim Pfaff nach fünf Sätzen und auch Karin Kendlinger unterlag nach drei Sätzen. Auf HSV-Seite gab man aber noch nicht auf. Zunächst setzte sich Kurt Kendlinger nach vier Sätzen durch und auch Hilde Amann gelang ein Sieg im Entscheidungssatz. Das sollte es aber dann gewesen sein. In der Folge verloren Karin Kendlinger und auch Joachim Pfaff ihre Spiel jeweils nach vier Sätzen. Dies war auch der Sieg für Ochsenhausen.

 

Vorschau:

Samstag, den 01.04.2017

 

Herren I:      19:00 Uhr in Hürbel gg. Ochsenhausen IV

Herren II:     spielfrei

Herren III:    19:30 Uhr Uhr in Rot a.d. Rot

           geschrieben am 01.04.2017

Tischtennis 18-03-2017

Herren I:

SV Steinhausen-Rottum II      :        HSV          8  :  8

In Steinhausen trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Leichte Vorteile für den HSV in den Eingangsdoppeln. Zwei dieser Doppel konnten durch Heß/Keller und Wiest/Mayer jeweils im fünften Satz gewonnen warden. Das Doppel Amann/Schlecht ging in vier Sätzen an den Gegner. Danach verlor zunächst Robert Wiest sein erstes Einzel in vier Sätzen. KH Heß kämpfte sich in einen fünften Satz und gewann diesen in der Verlängerung. Einen weiteren Zähler fügte Erwin Amann in einem klaren 2-Satz-Match hinzu. Der folgende Anton Mayer hingegen unterlag nach vier Sätzen. Damit eine 5:3 Führung für den HSV vor den beiden letzten Einzel im ersten Durchgang. Hier unterlag zunächst Werner Keller im Entscheidungssatz, was aber der zur Zeit glänzend spielende Michael Schlecht mit einem Vier-Satz-Sieg wieder wettmachte.

Es blieb also bei der 2 Punkte Führung vor dem zweiten Durchgang. Dann aber kam Steinhausen auf und gewann gleich beide Einzel im vorderen Paarkreuz. Sowohl KH Heß als auch Robert Wiest mußte ihre Spiele nach drei Sätzen dem Gegner überlassen. Als anschließend auch noch Anton Mayer sein Spiel nach vier Sätzen abgab, lag plötzlich der Gegner vorne. Dann aber kam der HSV zurück. Mit zwei 5-Satz-Siegen von Erwin Amann und auch Werner Keller übernahm man wieder die Führung. Sollte nun Michael Schlecht sein Spiel gewinnen, hätte man bereits ein Unentschieden erreicht. Dies gelang ihm auch nach vier Sätzen. Nun wollte man auf HSV-Seite das Spiel natürlich auch gewinnen. Es sah auch gut aus für das Schlußdoppel von Heß/Keller. Schnell lag man mit 2:0 in Führung und jeder glaubte an einen Sieg. Dann aber kam die Wende und Steinhausen gelang überraschend noch der Sieg in diesem Doppel, womit es beim Unentschieden blieb. Leider ein verschenkter Punkt nach dieser deutlichen Führung im Schlußdoppel.

 

Herren II:

HSV         :       TSV Laubach III           9  :  6

Endlich mal wieder ein Sieg und nicht nur Unentschieden, war am Ende die einhellige Meinung. Auch die Herren II konnten aus den Eingangsdoppeln zwei Siege durch Schlecht M./Pfaff und Voltenauer M./Rönsch mit in die Einzel nehmen. Voltenauer F./Heß E. unterlagen. Einen weiteren Punkt steuerte der zur Zeit in Hochform spielende Michael Schlecht mit einem 3-Satz-Sieg in seinem ersten Einzel bei. Als danach auch noch Manu Voltenauer ein nicht erwarteter 4-Satz-Sieg gegen die Nr. 1 von Laubach gelang, sah alles schon sehr gut aus. Dann kam die Zeit der 5-Satz-Matches. Zuerst unterlag Frank Voltenauer im Entscheidungssatz. Die folgende Elke Heß konnte dies mit einem Sieg im Entscheidungssatz aber wieder ausgleichen. Die beiden folgenden Spiele von Thorsten Rönsch und auch Joachim Pfaff ging aber leider im Entscheidungssatz an den Gegner. Damit eine knappe 5:4 Führung für den HSV vor dem zweiten Durchgang. Diesen eröffnete Michael Schlecht und setzte sich gleich in vier Sätzen durch. Das zweite Spiel von Manu Voltenauer lief dann aber nicht mehr so gut und sie unterlag in drei Sätzen. Den alten Abstand wiederherstellen konnte unmittelbar danach aber Frank Volternauer mit einem klaren 3-Satz-Sieg. Laubach gab sich aber noch nicht geschlagen und holte ein weiteren Zähler durch einen Vier-Satz-Sieg über Elke Heß. Dann gelang Thorsten Rönsch ein 3-Satz-Sieg gegen seinen Gegner und man hatte damit das Unentschieden erreicht. Auf der Bank begann nun das große Zittern. Nicht schon wieder in ein Schlußdoppel. Leider sah alles zunächst danach aus. Joachim Pfaff bestritt das letzte Einzel und lag bereits mit 0:2 hinten. Es gelang ihm aber, sich noch einmal ins Match zu kämpfen und das Spiel im Entscheidungssatz für sich zu entscheiden. Damit war der Sieg perfekt.

 

Herren III

HSV          :       SV Steinhausen-Rottum IV                7  :  7

Endlich konnte ein Punkt ergattert warden – aber es wäre sogar mehr möglich gewesen, war das Fazit nach dem Spiel. Zunächst lief alles nach Plan. Beide Eingangsdoppel durch Kendlinger/Kendlinger und auch Pfaff/Amann konnten in drei Sätzen gewonnen warden. Ein gutter Auftakt. Als dann auch noch aus dem ersten Einzel durch Joachim Pfaff ein 3-Satz-Sieg folgte, war man in der Spur. Es sollte sich aber zeigen, dass Steinhausen in den engen Spielen zumeist die besseren Nerven haben sollte. Zunächst unterlag Karin Kendlinger im Entscheidungssatz. Der folgende Kurt Kendlinger mußte nach 3 Sätzen passen. Damit war Steinhausen wieder dran. Als dann auch noch Hilde Amann im fünften Satz unterlag, hatte Steinhausen den Vorsprung schon wieder wett gemacht. Nun sollte die beste Phase des HSV kommen. Zunächst gewann Joachim Pfaff in drei Sätzen, dann Karin Kendlinger im fünften Satz und auch Kurt Kendlinger konnte sein Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Damit lag man mit 6:3 in Front. Steinhausen ließ aber nicht locker und konnte durch Siege über Hilde Amann (im Entscheidungssatz) und auch Kurt Kendlinger (im vierten Satz) wieder aufholen. Der gut aufgelegte Joachim Pfaff sorgte dann aber wieder für eine Unterbrechung der kleinen Serie von Steinhausen. Er gewann sein drittes Spiel in drei Sätzen und sorgte damit für den 7. Punkt der zum Unentschieden reichte. Ein weiterer Zähler hätte nun den Sieg bedeutet. Leider unterlag danach Karin Kendlinger nach fünf Sätzen und auch Hilde Amann mußte sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Damit stand das Unentschieden fest.

 

Vorschau:

Samstag, den 25.03.2017

Herren I:      19:00 Uhr in Hürbel gg. Baltringen

Herren II:     spielfrei

Herren III:    15:00 Uhr in Hürbel gegen Ochsenhausen

           geschrieben am 19.03.2017

Tischtennis 11-03-2017

Herren II:

HSV         :       VfB Gutenzell            8  :  8

Einen spannenden Lokalkampf über mehr als 3 Stunden bekamen die Zuschauer in Hürbel zu sehen. Letztendlich trennte man sich, wie auch schon in den vergangenen Partien, mit einem Unentschieden. Hürbel hatte den Sieg bereits vor Augen, aber Gutenzell gab nie auf und kam dann doch zum Schluß noch heran.

Aus den Eingangsdoppeln kamen zwei Siege durch Schlecht M./Heß H., sowie Voltenauer F/Heß E. Die Paarung VoltenauerM/Rönsch gab ihr Spiel im fünften Satz ab.

Anschließend folgte im ersten Einzel gleich ein weiterer Zähler durch einen 4-Satz-Sieg von Michael Schlecht. Damit eine 3:1 Führung für den HSV. Gutenzell konterte aber sofort. Zunächst gab Manu Voltenauer ihr Match in drei Sätzen ab und danach unterlag auch Frank Voltenauer unglücklich im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Somit 3:3. Dann folgte ein Sieg von Elke Heß in drei Sätzen. Leider gab danach Thorsten Rönsch sein Spiel ebenfalls nach drei Sätzen ab. Für eine erneute HSV-Führung und gleichzeitig Halbzeitstand sorgte der reaktivierte Holger Heß mit einem Sieg in drei Sätzen. Mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag, konnte Michael Schlecht die Führung auf 2 Punkte ausbauen. Dann aber war wieder Gutenzell am Drücker. Zunächst verlor Manu Voltenauer in vier Sätzen und der nicht vom Glück verfolgte Frank Voltenauer unterlag erneut erst im Entscheidungssatz. Gutenzell hatte also wieder ausgeglichen. Es stand 6:6. Nun war wieder Hürbel am Drücker. Ein 5-Satz-Sieg von Elke Heß und ein 3-Satz-Sieg von Thorsten Rönsch bescherten dem HSV die Punkte 7 und 8 und damit gleichzeitig bereits mindestens das Unentschieden. Aber Gutenzell ließ nicht locker und kam im letzten Einzel, das Holger Heß nach vier Sätzen abgab, nochmal zurück. Es mußte also das Schlußdoppel entscheiden. Dieses ging nach einem spannenden Kampf im fünften und entscheidenden Satz an Gutenzell. Damit war das Unentschieden perfekt.

 

Herren III

SV Sulmetingen II       :      HSV                8  :  0

Gegen den Tabellenführer hatten die Herren III wenig zu bestellen und verloren deutlich. Karin Kendlinger gelang im letzten Spiel wenigstens noch ein Satzgewinn.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

 

Vorschau:

Samstag, den 18.03.2017

 

Herren I:      19:00 Uhr in Steinhausen

Herren II:     15:00 Uhr in Hürbel gg. Laubach

Herren III:    19:00 Uhr in Hürbel gegen Steinhausen-Rottum

           geschrieben am 19.03.2017

Tischtennis 04-03-2017

Herren I:

HSV          :      SV Ringschnait II         6  :  9

 

Erneut eine Niederlage kassiert. Gegen den Tabellendritten startete man gleich mit 2 verlorenen Eingangsdoppel. Heß/Hollstein unterlagen in drei Sätzen, Wiest/Voltenauer F. erst im fünften Satz. Das dritte Doppel mit Amann/Schlecht M. konnte sich in vier Sätzen durchsetzen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ringschnait entschied die nächsten drei Spiele für sich. Erst verlor KH Heß in vier Sätzen, danach Robert Wiest in drei und auch Manfred Hollstein kam über drei Sätze nicht hinaus. Damit eine 5:1 Führung für Ringschnait. Es sah alles nach einem Debaktel aus. Doch dann kam der HSV zurück. Als erster gewann Erwin Amann in vier Sätzen, danach Michael Schlecht in drei Sätzen und auch Frank Voltenauer gelang ein Sieg in vier Sätzen. Damit war man wieder dran vor dem zweiten Durchgang. Aber wie schon zuvor konnte sich Ringschnait in den ersten drei Spielen wieder einen Vorteil verschaffen. KH Heß unterlag ebenso wie Robert Wiest nach vier Sätzen und auch Manfred Hollstein vergab eine 2:0 Satzführung und verlor im Entscheidungssatz. Damit war Ringschnait auf 8:4 davongezogen und stand kurz vor dem Sieg. Die an diesem Tag gut aufgelegten Erwin Amann und Michael Schlecht gelang es aber durch jeweils 3-Satz-Siege dies noch zu verhindern. Dann folgte das letzte Einzel. Frank Voltenauer hatte bereits eine 2:0 Satzführung herausgespielt, aber der Gegner kam immer besser ins Spiel und entschied dieses Match doch noch im Entscheidungssatz für sich.

Insgesamt zeigten die HSV Herren eine ansprechende Leistung und hätte mit etwas mehr Glück auch ein Unentschieden erreichen können.

 

Herren II:

Fitness-Club Großschafhausen II      :      HSV            8  :  8

 

Einen Zähler aus Großschafhausen mitgenommen oder am Ende noch einen möglichen Sieg verschenkt? Dies das Fazit des Spieltages vom Samstag. Großschafhausen trat gut besetzt an, was sich auch gleich in den Eingangsdoppeln zeigte. Voltenauer M./Rönsch und auch Schlecht M./Pfaff verloren ihre Spiele in jeweils drei Sätzen. Ein Sieg kam vom Doppel Heß/Voltenauer F.  Danach verlor Manu Voltenauer ihr erstes Einzel in drei Sätzen. Dies konnte aber Michael Schlecht mit einem 4-Satz-Sieg wieder wettmachen. Im mittleren Paarkreuz dann auch eine Punkteteilung. Zunächst unterlag Elke Heß im Entscheidungssatz, aber Frank Volternauer sorgte mit einem 3-Satz-Sieg wieder für einen Zähler. Zur Punkteteilung kam es dann auch im hinteren Paarkreuz. Joachim Pfaff unterlag in 3 Sätzen, Thorsten Rönsch gewann in 3 Sätzen. Damit vor dem zweiten Durchgang weiterhin eine knappe 5:4 Führung für Großschafhausen. Der zweite Durchgang wurde von Michael Schlecht eröffnet und es folgte gleich ein klarer 3-Satz-Sieg. Die folgende Manu Voltenauer kämpfte sich in den fünften und entscheidenden Satz, mußte diesen aber doch dem Gegner überlassen. Danach erreichte Frank Voltenauer einen knappen 5-Satz-Sieg und auch Elke Heß konnte ihren Gegner in 3 Sätzen besiegen. Somit hatte man die Führung übernommen. Im vorletzten Einzel unterlag dann aber Thorsten Rönsch im Entscheidungssatz und der Gegner hatte wieder ausgeglichen. Mit dem anschließenden Sieg in vier Sätzen von Joachim Pfaff hatte man dann aber bereits das Unentschieden sicher. Leider ging das Schlußdoppel, das von Voltenauer M./Rönsch bestritten wurde, an Großschafhausen und es blieb beim Unentschieden.


Vorschau:

Samstag, den 11.03.2017

 

Herren I:       spielfrei

Herren II:     19:00 Uhr in Hürbel gegen Gutenzell

Herren III:    18:00 Uhr in Sulmetingen

           geschrieben am 06.03.2017

Vorschau Tischtennis

Samstag, den 04.03.2017

 

Herren I:    19:00 Uhr in Hürbel gg. Ringschnait

Herren II:  15:00 Uhr in Großschafhausen

Herren III:  spielfrei

           geschrieben am 28.02.2017

Tischtennis 18-02-2017

Herren I:  (Nachholspiel)

HSV     :        TSV Rot a.d. Rot            2  :  9

Gegen den Tabellenführer hatte man deutlich das Nachsehen. Es konnte lediglich ein Doppel durch Wiest/Mayer und ein Einzel durch Erwin Amann gewonnen warden.

Es spielten: KH Heß, Robert Wiest, Anton Mayer, Manfred Hollstein, Erwin Amann und Werner Keller

 

Herren I:

TSV Laubach II        :     HSV          9  :  3

Auch im Spiel gegen den Tabellenzweiten, dem TSV Laubach, lief nicht viel zusammen.und man verlor am Ende deutlich. Siege erspielen konnten sich Wiest/Mayer und Amann/Schlecht M. im Doppel, sowie Michael Schlecht im Einzel.

Es spielten: KH Heß, Robert Wiest, Anton Mayer, Manfred Hollstein, Erwin Amann und Michael Schlecht.

 

Herren II:

TSV Laupheimn III        :       HSV           9   :  3

Gegen den Tabellenzweiten gab es für die Herren II nicht viel zu holen. Es konnte ein Sieg im Doppel, durch Voltenauer F./Heß, sowie zwei Einzelsiege durch den an diesem Tag sehr gut spielenden Michael Schlecht errungen warden.

Es spielten:  Schlecht Gregor, Schlecht Michael, Voltenauer Manu, Voltenauer Frank, Elke Heß und Thorsten Rönsch

           geschrieben am 21.02.2017

Tischtennis 11-02-2017

Herren II: 

HSV     :      TSV Rot a.d. Rot II               1  :  9


Eine deutliche Niederlage kassierte die Herren II im Heimspiel am vergangenen Samstag. Lediglich ein Eingangsdoppel durch Voltenauer M./Rönsch ging an den HSV.

Es spielten:  Schlecht Gregor, Schlecht Michael, Voltenauer Manu, Voltenauer Frank, Elke Heß und Thorsten Rönsch

 

Vorschau:

Donnerstag, den 16.02.2017, 20.00 Uhr, Nachholspiel der Herren I gegenRot a.d. Rot in Hürbel


Samstag, den 18.02.2017

Herren I:  19:00 Uhr in Reinstetten gg. Laubach II

Herren II: 15:30 Uhr in Laupheim

Herren III: Spielfrei

           geschrieben am 15.02.2017

Tischtennis 04-02-2017

Herren I: 

Das Spiel der Herren I wurde krankheitsbedingt auf Do., 16.02.17, 20.00 Uhr, verschoben.

 

Herren II:

TSV Laupheim IV       :        HSV          9  :  7

Wieder ein knappes Ergebnis, das auch im Schlußdoppel entschieden warden mußte. Leider mit schlechtem Ausgang für die Herren II.

Schon nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 zurück. Voltenauer M/Rönsch verloren deutlich in drei Sätzen und Voltenauer F/Heß unterlagen im Entscheidungssatz. Schlecht/Schlecht konnten ihr Doppel im fünften Satz für sich entscheiden. Danach gleich weitere 2 Punkte für Laupheim, nachdem sowohl Gregor als auch Michael Schlecht ihre Spiele jeweils nach drei Sätzen abgaben. Dann folgte endlich der zweite Zähler für den HSV. Frank Voltenauer konnte sein Spiel im dritten Satz gewinnen. Dies sollte es aber auch schon für längere Zeit gewesen sein. Die folgenden vier Partien gingen an den Gegner. Zunächst unterlag Manu Voltenauer nach vier Sätzen, dann Thorsten Rönsch in drei Sätzen und auch Elke Heß kam nicht über einen vierten Satz hinaus. Als dann auch noch Gregor Schlecht, nach einer tollen Partie gegen den “Überspieler” der Laupheimer erst nach fünf Sätzen verlor, lag man bereits mit 8:2 hinten. Dann aber zeigte man Mut und Können. Der HSV hatte sich noch nicht aufgegeben und gewann sensationell die folgenden 5 Partien. Den Anfang machte Michael Schlecht mit einem klaren 3-Satz-Sieg. Ebenso siegten danach Manu Voltenauer und auch Frank Voltenauer. Dann folgte nochmal ein enges 5-Satz-Match von Elke Heß und schließlich ein weiterer 3-Satz-Sieg von Thorsten Rönsch. Es stand 8:7 für den Gegner und es mußte wieder mal das Schlußdoppel entscheiden. In diesem Spiel kamen Schlecht/Schlecht nicht richtig in die Partie und verloren in drei Sätzen und damit auch das Spiel.

Insgesamt gesehen zeigte man nach dem deutlichen Rückstand Moral und kämpfte sich nochmal ran. Schade dass es nicht zum Unentschieden reichte.

 

Herren III:

SV Erlenmoos      :     HSV           8  :  1

Keine schlechte Leitstung zeigten die Herren III im Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga.

Mit ein bisschen mehr Glück wäre der eine oder andere Spielgewinn mehr drin gewesen, so z.B. im Spiel von Joachim Pfaff, der erst im fünften Satz eine Niederlage hinnehmen mußte.  So blieb es Kurt Kendlinger vorbehalten, den einzigen Spielgewinn zu erringen.

Es spielten:  Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Hilde Amann

 

Vorschau:

Samstag, den 11.02.2017

Herren I:    spielfrei

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gg. Rot a.d.Rot II

Herren III:   spielfrei

           geschrieben am 09.02.2017

Tischtennis 28-01-2017

Herren I: 


Das Pokalspiel gegen Hohentengen II am vergangenen Donnerstag ging glatt mit 5:0 an die gut spielenden Gäste. Die Herren I schieden damit ebenfalls aus dem Pokal aus.

Es spielten: KH Heß, Robert Wiest und Werner Keller

 

Herren II:

HSV      :          TTC Bußmannshausen       8  :  8

Ein weiterer fast 4-stündiger Krimi im zweiten Spiel der Rückrunde von den Herren II.

Aus den Eingangsdoppeln konnten durch Schlecht/Schlecht und Volternauer F/Heß 2 Punkte erkämpft warden. Voltenauer M./Rönsch unterlagen in vier Sätzen.

Danach folgte aus dem vorderen Paarkreuz ein Fünf-Satz-Sieg von Michael Schlecht. Gregor Schlecht unterlag nach vier Sätzen. Dann gelangen Bußmannshausen 2 Siege im mittleren Paarkreuz. Manu Voltenauer unterlag in drei Sätzen, Frank Voltenauer im Entscheidungssatz. Somit lag jetzt Bußmannshausen vorne. Die Führung wechselte aber umgehend wieder, nachdem Elke Heß und auch Thorsten Rönsch jeweils mit 3-Satz-Siegen weitere zwei Punkte für den HSV holten.Ein ähnlicher Verlauf dann im 2. Durchgang. Zunächst ein Sieg von Gregor Schlecht im Entscheidungssatz, dann eine knappe Niederlage von Michael Schlecht im Entscheidungssatz. Dann genau wie im ersten Durchgang zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz. Manu Voltenauer unterlag in drei Sätzen, Frank Voltenauer im Fünften. Dann aber erneut zwei Siege im hinteren Paarkreuz durch Elke Heß nach fünf Sätzen und Thorsten Rönsch in drei Sätzen. Damit lag man mit 8:7 in Front und hatte ein Unentschieden bereits sicher. Es mußte das Schlußdoppel entscheiden. Wie auch schon in der verangenen Woche wurde dies von den Brüdern Schlecht bestritten. Leider verlor man dieses im Entscheidungssatz und es blieb beim Unentschieden.

 

Vorschau:

Samstag, den 04.02.2017

Herren I:    19:00 Uhr in Hürbel gg. Rot a.d.Rot

Herren II:   18:30 Uhr in Laupheim gg. Laupheim III

Herren III:   vermutlich wird dieses Spiel am Freitag, 03.02., 20.00 Uhr, in Erlenmoos ausgetragen.

           geschrieben am 01.02.2017

Tischtennis 21-01-2017

Herren I: 

Pokalspiel gegen Hohentengen II wurde auf Donnerstag, den 26.01.2017, 20.00 Uhr,

verlegt

 

Herren II:

Pokal:

Im Pokalspiel der Herren II am Freitag gegen den ASV Otterswang unterlag man mit 2:5 und ist damit aus der Pokalrunde ausgeschieden. Die zwei Punkte wurden durch Gregor Schlecht und Frank Voltenauer erspielt.

 

HSV      :          SV Steinhausen-Rottum III       8  :  8

Gleich im ersten Spiel der Rückrunde ein wahrer Krimi, in dem sich Steinhausen erst auf der Schlußgeraden das Unentschieden erkämpfte. Der HSV began gut und konnte zwei der drei Eingangsdoppel durch Schlecht/Schlecht und Voltenauer,F./Heß für sich entscheiden. Voltenauer,M/Rönsch unterlagen.

Danach erkämpften sich zunächst Gregor Schlecht und dann auch Michael Schlecht jeweils einen Punkt im fünften Satz und sorgten für eine 4:1 Führung. Steinhausen konnte aber umgehend wieder verkürzen, da Manu Voltenauer ihr Spiel nach vier Sätzen abgab. Der folgende Frank Voltenauer sorgte aber mit einem 3-Satz-Sieg sofort wieder für den alten Abstand. Als dann auch noch Elke Heß ihr Match im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Lag man bereits mit 6:2 in Front. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs unterlag aber Thorsten Rönsch nach vier Sätzen seinem Gegner und damit ein Zwischenstand von 6:3 für den HSV. Im 2. Durchgang mußte der HSV leider gleich sofort eine Niederlage im ersten Einzel hinnehmen. Gregor Schlecht verlor nach umkämpften fünf Sätzen sein Spiel. Doch sofort konnte man auf HSV-Seite kontern. Michael Schlecht gewann sein Spiel in drei klaren Sätzen. Als schließelich auch noch Manu Voltenauer einen 3-Satz-Sieg folgen ließ, hatte man ein Unentschieden bereits erreicht und den Sieg vor Augen. Nun aber bewies Steinhausen Nervenstärke. Zunächst unterlag Frank Voltenauer in drei Sätzen, danach Elke Heß in vier Sätzen und somit mußte das Schlußdoppel entscheiden. Schlecht/Schlecht zeigten ein sehenswertes Match, mußten sich aber doch im entscheidenden fünften Satz knapp geschlagen geben.

 

 

 

           geschrieben am 23.01.2017

TT Rückrundenstart

Freitag, den 20.01.2017

Herren II:    19:30 Uhr in Hürbel gegen Otterswang (Pokal)

 

Sa., 21.01.2017

Herren I:   19:00 Uhr in Hürbel gegen Hohentengen II  (Pokal)

Herren II: 15:00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum III

           geschrieben am 16.01.2017

Vereinsmeiserschaft TT

Am Sa., 07.01.2017, wurde die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis ausgespielt. Es nahmen insgesamt 15 Spieler im Einzelwettkampf und 12 Spieler im Doppel teil.

 

Im Einzel konnte sich KH Heß im Endspiel gegen Robert Wiest durchsetzen und so seinen Vereinsmeistertitel verteidigen. Das kleine Finale wurde von Michael Schlecht und Erwin Amann bestritten. Dieses konnte Michael Schlecht für sich entscheiden und damit den 3. Platz erringen.

 

Im Doppelendspiel standen sich Manu Voltenauer/KH Heß und Elke Heß/Anton Mayer gegenüber. Im entscheidenden fünften Satz konnten sich hier Manu Voltenauer/KH Heß den Vereinsmeistertitel sichern.

 


           geschrieben am 09.01.2017

Tischtennis 10-12-2016

Herren II:

TTC Bussmannshausen      :     HSV           9  :  7

 

Ein bis zumSchluß spannendes letztes Spiel in der Vorrunde zeigten die Herren II gegen Bussmannshausen. Leider fehlte am Schluß das Quentchen Glück zum Unentschieden.

Man began gut und konnte zwei der drei Eingangsdoppel für sich entscheiden. Mayer/Rönsch gewannen in vier Sätzen und Heß/Weber in drei Sätzen. Schlecht G./Voltenauer unterlagen im Entscheidungssatz. So ging man mit einer knappen Führung in die Einzel. Diese war aber gleich wieder weg. Die ersten vier Spiele gingen in Folge an den Gegner. Zunächst verlor Gregor Schlecht in vier Sätzen, danach Anton Mayer in eben so viel Sätzen. So ging es auch weiter. Erst Thorsten Rönsch und dann auch noch Elke Heß in vier Sätzen. Damit eine 5:2 Führung vor den beiden letzten Einzelspielen im ersten Durchgang. Jetzt kam der HSV wieder ins Spiel. Renate Weber gelang ein Vier-Satz-Sieg und Frank Voltenauer konnte sich in 3 Sätzen durchsetzen. Damit war man wieder dran. Als dann Anton Mayer im ersten Spiel des zweiten Durchgangs einen 3-Satz-Sieg beisteuern konnte, hatte man ausgeglichen. Bussmannshausen hatte aber noch einen drauf zu legen. Wieder gelang es ihnen mit drei Siegen in Folge sich wieder abzusetzen. Es verloren hintereinander Gregor Schlecht, Elke Heß und auch Thorsten Rönsch ihre Spiele. Nun wußte man, dass es schwer warden würde, hier noch ein Unentschieden zu erreichen. Durch Siege von Frank Voltenauer und auch Renate Weber kam man zwar nochmal auf 8:7 ran, aber das Schlußdoppel von Mayer/Rönsch ging im vierten Satz an den Gegner und somit auch der Sieg.

Die Herren II schließen damit auf einem 4 Tabellenplatz die Vorrunde ab.

 

Die nächsten Spiele für die Tischtennisabteilung stehen dann im neuen Jahr ab dem 21.01.2017 an.

 

Alle Mannschaften der Abt. TT bedanken sich bei den Zuschauern die uns immer wieder bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben und wünschen eine frohe, ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

           geschrieben am 14.12.2016

Tischtennis Vorschau

Samstag, den 10.12.2016

 

Herren II:  17:30 Uhr in Bußmannshausen

           geschrieben am 06.12.2016

Tischtennis 03-12-2016

Herren I:

HSV       :     SV Steinhausen-Rottum II                8  :  8

 

Einen 3-stündigen  Krimi sahen die Zuschauer im letzten Spiel der Vorrunde. Es trafen mit dem HSV als Drittplatziertem und dem SV Steinhausen-Rottum als Viertplatziertem direkte Konkurrenten aufeinander. Auf HSV-Seite wollte man natürlich auf dem 3. Platz die Vorrunde abschließen und entsprechend konzentriert ging man das Spiel auch an. Zunächst lief alles wie geplant. Heß/Hollstein und auch Keller/Amann konnten ihre Doppelspiele jeweils in drei Sätzen gewinnen. Wiest/Schlecht M. unterlagen unglücklich im Entscheidungssatz. Damit 2:1 Führung für den HSV vor den Einzelspielen. Hier konnte Steinhausen den Spieß umdrehen. Zuerst unterlag KH Heß nach einer deutlichen 2:0 Führung doch noch im fünften entscheidenden Satz. Auch Robert Wiest gelang es nicht sich durchzusetzen und er gab sein Spiel nach drei Sätzen ab. Als dann schließlich auch noch Werner Keller und Erwin Amann nach vier Sätzen die Segel streichen mußten, lag man bereits mit 2:5 hinten. Die Stimmung sank. Aber – man kämpfte sich zurück ins Spiel. Die beiden letzten Spiele des ersten Durchgangs gingen durch Siege von Manfred Hollstein in vier Sätzen und Michael Schlecht in drei Sätzen an den HSV. Damit war man wieder auch Tuchfühlung. Den Ausgleich schaffte dann KH Heß im ersten Spiel des zweiten Durchgangs mit einem 3-Satz-Sieg. Aber Steinhausen gab sich nicht so einfach geschlagen. Im Spiel gegen Robert Wiest gelang ihnen ein Sieg in drei Sätzen und damit auch wieder die Führung.

Den Einstand wieder herstellen konnte danach aber Werner Keller mit einem Fünf-Satz-Sieg.

Die Führung übernahm aber sofort wieder Steinhausen, nachdem Erwin Amann nach vier Sätzen seinem Gegner den Sieg überlassen mußte. Damit stand es 6:7 für Steinhausen. Die beiden letzten entscheidenen Einzelspiele standen an und der HSV schlug zurück. Durch einen 5-Satz-Sieg von Manfred Hollstein und einen weiteren 3-Satz-Sieg von Michael Schlecht übernahm man wieder mit 8:7 die Führung und hatte damit auch schon das Unentschieden sicher. Es mußte nun das Schlußdoppel über den noch möglichen Sieg für den HSV entscheiden. Dieses von Wiest/Schlecht M. bestrittene Spiel ging aber nach 4 Sätzen an die Steinhauser. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.

 

Die Herren I schließen damit die Vorrunde auf dem 3. Tabellenplatz ab.

 

Herren III:

HSV      :   SV Sulmetingen II            0  :  8

 

Gegen den Tabellenführer zeigten die HSV Spieler eine verbesserte Leistung, konnten aber dennoch nichts ausrichten. Insgesamt gelangen nur drei Satzgewinne durch Karin Kendlinger und Joachim Pfaff. In dieser Gruppen beenden die Herren III die Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

           geschrieben am 06.12.2016

Tischtennis 26-11-2016

Herren I:

TTF Ochsenhausen IV   :       HSV             9  :  4

 

Eine gut spielende Ochsenhauser Mannschaft gewann verdient gegen die Herren I des HSV. Es began zwar wie erhofft für den HSV, nachdem durch Siege von Wiest/Schlecht M. und Keller/Amann zwei Punkte aus den drei Eingangsdoppeln kamen. Heß/Hollstein verloren deutlich. Damit ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz  konnte sich KH Heß in vier Sätzen durchsetzen und noch einen Zähler hinzufügen. Robert Wiest unterlag in vier Sätzen. Somit weiterhin eine knappe Führung. Dann folgten zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz. Werner Keller unterlag in drei Sätzen, Erwin Amann kämpfte sich in den Entscheidungssatz, den er aber abgeben mußte. In den letzten beiden Partien des ersten Durchgangs mußten schließlich Manfred Hollstein und Michael Schlecht ran. Manfred Hollstein gelang ein Vier-Satz-Sieg, Michael Schlecht unterlag in drei Sätzen. Vor dem zweiten Durchgang hatte Ochsenhausen somit das Blatt gewendet und führte mit 5:4.

Dann lief auf HSV-Seite nichts mehr zusammen. Zunächst unterlag KH Heß in vier Sätzen. Dann folgten Robert Wiest, der aber erst im Entscheidungssatz die Segel streichen mußte, und Werner Keller der in drei Sätzen verlor. Als letztendlich auch noch Erwin Amann nach drei Sätzen sein Spiel abgeben mußte, war der Sieg für Ochsenhausen perfekt.

 

Herren II:

SV Steinhausen-Rottum    :    HSV          9  :  7

 

Die Herren II des HSV zeigten in Rottum ein jederzeit spannendes Spiel, unterlagen am Schluß aber etwas unglücklich. Steinhausen lag gleich nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Schlecht G./Voltenauer (in vier Sätzen) und auch Mayer/Rönsch (in drei Sätzen) hatten ihre Doppel abgegeben. Gut dass sich am Ende Heß/Weber im Entscheidungssatz knapp durchsetzen konnten. Dann folgten gleich zwei Siege im vorderen Paarkreuz. Gregor Schlecht zeigte eine gute Leistung und gewann verdient nach vier Sästzen. Anton Mayer mußte in den Entscheidungssatz, konnte diesen aber gewinnen und somit für die HSV-Führung sorgen. Dann aber folgte ein Knick. Thorsten Rönsch, der nicht seinen besten Tag hatte, unterlag in drei Sätzen deutlich, Elke Heß gab ihr Spiel nach vier Sätzen ab und auch Renate Weber unterlag in drei Sätzen. Dem folgenden Frank Voltenauer gelang es danach aber, den Lauf von Steinhausen mit einem 3-Satz-Sieg zu bremsen und für einen Halbzeitstand von 5:4 für Steinhausen zu sorgen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs unterlag Anton Mayer aber gleich in drei Sätzen und Steinhausen vergrößerte den Vorsprung. Die Niederlage ausgleichen konnte aber umgehend Gregor Schlecht mit einem 3-Satz-Sieg. Man war wieder dran. Dann ein erneuter Dämpfer. Aus den zwei Spielen im mittleren Paarkreuz kam leider nichts zählbares. Zunächst verlor Elke Heß in drei Sätzen und dann gab Thorsten Rönsch sein Spiel nach vier Sätzen auch noch ab. Der Gegner führte damit schon 8:5 und hatte den Sieg vor Augen. Doch so einfach machte es ihnen der HSV nicht. Man kam durch zwei klare 3-Satz-Siege von Frank Voltenauer und Renate Weber nochmal auf 8:7 heran. Nun mußte das Schlußdoppel von Mayer/Rönsch entscheiden. Dies ging aber leider nach vier Sätzen an den Gegner und damit auch der Sieg.

  

Herren III

TTF Ochsenhausen V    :     HSV             8  :  0

 

Man konnte in einigen Partien gegen eine gute Ochsenhauser Mannschaft etwas dagegen halten, letztendlich gewann aber Ochsenhausen klar.

Für den HSV spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann           geschrieben am 06.12.2016

Tischtennis 19-11-2016

Herren I:

SV Ringschnait II        :     HSV          1  :  9

Gegen einen nicht in Bestbesetzung angetretenen Gegner erspielten sich die Herren I des HSV einen nie gefährdeten Sieg.

Es spielten:  Karlheinz Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Erwin Amann, Manfred Hollstein und Michael Schlecht.

 

Herren II:

HSV      :        SV Äpfingen IV              9  :  1

Ebenso deutlich wie die Herren I konnte auch die zweite Mannschaft punkten. Lediglich ein Doppel ging an die Gäste.

Es spielten: Anton Mayer, Gregor Schlecht, Elke Heß, Thorsten Rönsch, Frank Voltenauer und Renate Weber

 

Herren III:

SV Steinhausen-Rottum IV    :      HSV       8  :  3

Die Herren III des HSV trafen in Steinhausen auf einen gleichwertigen Gegner, der aber die engen Spiele zumeist für sich entscheiden konnte. Die erreichten drei Spielgewinne erkämpften sich Hilde Amann, Joachim Pfaff und Kurt Kendlinger.

Fazit: es wäre mehr drin gewesen.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

 

Vorschau:

Sa., 26.11.2016

Herren I:   14:00 Uhr  in Ochsenhausen

Herren II:   19:00 Uhr in Rottum gg. Steinhausen

Herren III:  18:00 Uhr in Ochsenhausen

           geschrieben am 22.11.2016

Pokalspiel

Herren II     :   TSV Bad Saulgau III               5   :  0

Einen deutlichen Sieg fuhren die Herren II in ihrem Pokalspiel gegen Bad Saulgau ein. Alle Spieler siegten in jeweils 3 Sätzen gegen ihre Gegner, wobei Gregor Schlecht und Frank Voltenauer zwei Siege beisteuerten und Renate Weber einen Sieg.

           geschrieben am 16.11.2016