Sie befinden sich hier:   »Tischtennis - Saison 2019-2020

Saison 2019-2020

Tischtennis 07-03-2020

Herren I: 

HSV         :     SF Schwendi III                4  :  9

 

Gegen den Tabellenzweiten hatte man letztendlich keine Chance und verlor klar. Die Spielgewinne für den HSV erkämpften sich 2 x Michael Schlecht, KH Heß und Andreas Gaus.

Es spielten: Michael Schlecht, KH Heß, Andreas Gaus, Robert Wiest, Anton Mayer und Manfred Hollstein

 

 

Herren II: 

HSV        :         Fitness-Club Großschafhausen        9  :  4

 

Die zweite Mannschaft zeigte ein gutes Spiel, obwohl man ersatzgeschwächt antreten mußte. Zu Beginn konnten durch Hollstein/Heß und Weber/Voltenauer zwei Eingangsdoppel gewonnen werden. Rönsch/Pfaff unterlagen. Anschließend holte Manfred Hollstein einen weiteren Zähler nach vier Sätzen. Die folgende Elke Heß mußte sich dagegen ihrem Gegner wiederum geschlagen geben. Dann aber folgten Siege von Thorsten Rönsch, Renate Weber, Manu Voltenauer und auch Joachim Pfaff. Damit lag man vor dem zweiten Durchgang mit 7:2 in Front. Der Gegner gab aber nicht auf und konnte nochmal punkten. Erst unterlag Manfred Hollstein und danach auch Elke Heß, die sich unglücklicherweise beim Stand von 10:10 im fünften Satz eine Knieverletzung zuzog und das Match hierdurch noch dem Gegner überlassen mußte. Dann aber machten Thorsten Rönsch und Renate Weber mit ihren Siegen den Sack endgültig zu.

  

Herren III 

SV Erlenmoos                       :         HSV                9  :  2

 

Gegen den Tabellendritten hatte man keine Chance und unterlag deutlich. Die Punkte für den HSV erspielten sich Kurt Kendlinger und Hilde Amann.

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Kurt Kendlinger, Karin Kendlinger, Hilde Amann und Sonja Maier

 

 

Vorschau:

Samstag, den 14.03.2020

 

Herren I:     15:00 Uhr in Hürbel gegen Baltringen

Herren II:   spielfrei

Herren III:   19:00 Uhr in Großschafhausen

geschrieben am 09.03.2020

Tischtennis 29-02-2020

Herren I:

SV Sulmetingen           :          HSV              9  :  7

 

Bittere zweite Niederlage in Folge für die Herren I. In Sulmetingen lief nicht alles nach Wunsch und man lag nach drei verlorenen Eingangsdoppeln gleich deutlich hinten. Danach ging auch das erste Einzel von KH Heß an den Gegner, der damit mit 4:0 in Führung lag. Im Folgespiel konnte Michael Schlecht mit einem Sieg verkürzen. Sulmetingen gelang aber sofort wieder ein Sieg gegen Robert Wiest und der Abstand blieb somit gleich. Den zweiten Zähler für den HSV verbuchte im Anschluß Andreas Gaus mit einem klaren Sieg. Dann kam eine bittere Phase für den HSV. Die beiden Folgespiele von Anton Mayer und auch Manfred Hollstein gingen im entscheidenden fünften Satz jeweils an den Gegner, der damit bereits mit 7:2 in Führung lag. Aber trotz der klaren Führung des Gegners gab man auf HSV-Seite nicht auf und konnte tatsächlich im zweiten Durchgang den Vorsprung des Gegners wettmachen. Nacheinander gewannen Michael Schlecht, KH Heß, Andreas Gaus, Robert Wiest und auch Anton Mayer ihre Spiele und es stand plötzlich 7:7. Im letzten Einzel von Manfred Hollstein war aber das Glück wiederum auf des Gegners Seite und dieser gewann erneut ein Fünfsatzmatch. Damit ging es ins Schlußdoppel. Hier hätte man mit einem Sieg noch ein Unentschieden erreichen können. Leider ging dieses Spiel aber klar an den Gegner und damit auch der Sieg. Fazit: Kein Doppel gewonnen und sämtliche 5-Satz-Spiele an den Gegner, somit auch kein Sieg möglich.

 

Herren II:

SV Äpfingen IV                :       HSV            9  :  4

 

Auch ein gebrauchter Tag für die Herren II. Nach zwei von Rönsch/Heß H. und Voltenauer/Heß E. verlorenen Eingangsdoppeln und einem Sieg von Weber/Pfaff ging es beim Stand von 2:1 für den Gegner in die Einzel. Hier lief zunächst gar nichts zusammen. In Folge unterlagen Elke Heß, Frank Voltenauer, Holger Heß und auch Thorsten Rönsch, was dem Gegner eine 6:1 Führung bescherte.

Erst danach kam der HSV zu zwei Siegen von Joachim Pfaff und Renate Weber. Man schöpfte also wieder Hoffnung. Aber auch der zweite Durchgang lief nicht wie gewünscht. Gleich das erste Spiel von Frank Voltenauer ging wieder an den Gegner. Dies konnte Elke Heß mit einem Sieg zwar wieder ausgleichen, aber dann machte Äpfingen mit 2 weiteren Siegen über Thorsten Rönsch und Holger Heß den Sack endgültig zu. 

 

Herren III:

TSV Laupheim III              :      HSV        9  :  4

 

Die krankheitsbedingt nicht mit einer kompletten Mannschaft angetretenen Herren III des HSV konnten dem Gegner daher nur bedingt Widerstand leisten. Die Punkte für den HSV erkämpften sich Kurt Kendlinger mit 2 Siegen, Renate Weber und Karin Kendlinger mit jeweils 1 Sieg.

Trotz Unterzahl wäre aber der eine oder andere Sieg noch drin gewesen.

Es spielten: Renate Weber, Joachim Pfaff, Kurt Kendlinger, Karin Kendlinger und Sonja Maier

Vorschau:

Samstag, den 07.03.2020

 

Herren I:    19:00 Uhr in Hürbel gegen Schwendi

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Großschafhausen

Herren III:  18:00 Uhr in Erlenmoos

geschrieben am 02.03.2020

Tischtennis 15-02-2020

Herren I 

HSV                :       TSV Laubach II                 6  :  9

 

Erste Niederlage in der Rückrunde nach einem spannenden Finish. Laubach legte den Grundstein für den Sieg bereits in den Eingangsdoppeln. Zwei dieser Spiele gingen klar an den Gegner. Sowohl  Heß/Hollstein als auch Gaus/Wiest gaben ihre Spiele deutlich mit 0:3 ab. Ebenso klar gewannen auf Hürbler Seite Mayer/Heß E. Danach folgte im ersten Einzel eine Dreisatzniederlage von KH Heß, die aber Andreas Gaus mit einem Viersatzsieg wieder wettmachen konnte. Im mittleren Paarkreuz war man dann nicht vom Glück verfolgt, denn es gingen beide Partien von Robert Wiest als auch von Anton Mayer im Entscheidungssatz an den Gegner. Aber auch die Spiele konnte man wieder ausgleichen, da anschließend sowohl Manfred Hollstein als auch Elke Heß ihre Spiele sicher gewannen. Damit blieb es nach dem ersten Durchgang bei der knappen Führung von 5:4 für Laubach. Der 2. Durchgang verlief ähnlich. Erst gab KH Heß sein Match klar ab, was aber wiederum Andreas Gaus mit einem Sieg ausglich. Als schließlich aber die nächsten zwei Spiele von Robert Wiest und auch Anton Mayer erneut an den Gegner gingen, stand es bereits 8:5  für Laubach. Somit war klar, dass die letzten beiden Einzel gewonnen werden mußten, um noch ins Schlußdoppel zu gelangen. Erst konnte sich Manfred Hollstein in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzen, aber danach unterlag Elke Heß im fünften Satz, was den Sieg für Laubach bedeutete.

 

Damen: 

HSV           :          TG Biberach I             2  :  7

 

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Biberach hatte man keine Chance und unterlag trotz Unterzahl des Gegner klar. Dennoch verkaufte man sich so gut wie möglich und es gelangen einige Satzgewinne. Manu Voltenauer unterlag dabei der Nr. 1 von Biberach erst im Entscheidungssatz.

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger und Sonja Maier

 

Vorschau:

Samstag, den 22.02.2020   - alle Mannschaften spielfrei

Samstag, den 29.02.2020

Herren I:         18:00 Uhr in Sulmetingen

Herren II:        15:30 Uhr in Äpfingen

Herren III:       18:00 Uhr in Laupheim

geschrieben am 18.02.2020

Tischtennis 08-02-2020

Herren I: 

SV Ringschnait II     ::     HSV            6  :  9

 

Zu Beginn der Partie gingen 2 Doppel /Schlecht/Wiest und Mayer/Hollstein) an den HSV. Heß/Gaus unterlagen im Entscheidungssatz. Im ersten Einzel unterlag KH Heß nach vier Sätzen, was aber Michael Schlecht mit einem Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes wieder ausgleichen konnte. Danach gab man im mittleren Paarkreuz beide Spiel ab. Zunächst verlor Robert Wiest nach fünf Sätzen und auch Andreas Gaus gab sein Match nach 3 Sätzen klar ab. Damit lag Ringschnait erstmals in Führung. Durch zwei klare 3-Satz-Siege von Anton Mayer und Manfred Hollstein holte man sich diese aber am Ende des ersten Durchgangs wieder zurück. Das erste Spiel in diesem zweiten Durchgang entschied Michael Schlecht erneut in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich. Hierauf folgten aber zwei 4-Satz-Niederlagen von KH Heß und Andreas Gaus, womit der Gegner wieder auf 6:6 heran war. Dann aber machte der HSV durch 3 Siege von Robert Wiest, Anton Mayer und Manfred Hollstein den Matchgewinn klar.

 

 

Herren II: 

HSV    :      TSV Laupheim III            9  :  7

 

Einen harten Fight hatte die 2. Mannschaft zu bestehen. Der Gegner aus Laupheim gab nie auf und konnte erst im Entscheidungsdoppel besiegt werden. Zu Beginn lag man nach 2 Siegen aus den Doppelpartien vorne. Voltenauer/Heß E. und Weber/Pfaff gelangen diese Siege. Rönsch/Heß H. unterlagen. Dann folgte im ersten Einzel ein 5-Satz-Sieg von Frank Voltenauer. Die folgende Elke Heß mußte sich nach drei Sätzen aber geschlagen geben. Als schließlich auch noch Thorsten Rönsch sein Spiel nach vier Sätzen abgab, war der Gegner wieder dran. Die zwei folgenden Partien von Holger Heß und Renate Weber gingen aber wieder an den HSV was eine 5:3 Führung bedeutete. Im letzen Spiel des 1. Durchgangs unterlag aber wieder Joachim Pfaff nach einer 2:0 Satzführung doch noch im Entscheidungssatz und damit stand der Halbzeitstand von 5:4 für den HSV fest. Gleich im ersten Spiel des 2. Durchgangs unterlag Frank Voltenauer im fünften Satz und der Gegner hatte wieder ausgeglichen. Aber auch der HSV konnte erneut kontern und gewann die nächsten drei Spiele durch Siege von Elke Heß,Thorsten Rönsch und  Holger Heß. Damit lag man mit 8:5 in Front. Da aber anschließend Renate Weber nach vier Sätzen und auch Joachim Pfaff nach fünf Sätzen unterlagen mußte das Schlußdoppel über den Sieg entscheiden. Dieses ging nach vier Sätzen an Voltenauer/Heß E. und damit auch der Sieg.

  

Herren III: 

HSV    :     SV Äpfingen IV                4  :  9

 

Guter Beginn für die 3. Mannschaft des HSV aber am Ende stand man mit leeren Händen da. Gegen des Gast aus Äpfingen konnte man am Anfang zwei Doppelpartien durch Weber/Voltenauer und Pfaff/Amann für sich entscheiden, Wisterzil/Maier unterlagen. Dann kamen leider nur noch 2 Siege von Renate Weber und Manu Voltenauer, was am Ende den verdienten Sieg für Äpfingen bedeutete.

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Joachim Pfaff, Dirk Wisterzil, Hilde Amann und Sonja Maier

 

Vorschau:

Samstag, den 15.02.2020

 

Herren I:     18:00 Uhr in Hürbel gegen Laubach

Herren II:     spielfrei

Herren III:     spielfrei

Damen:        13.00 Uhr in Hürbel gegen TG Biberach I 

geschrieben am 12.02.2020

Tischtennis 01-02-2020

Herren III 

HSV           :       VfB Gutenzell I                      0  :  9

 

Der Tabellenführer gewann das am Freitagabend ausgespielte Gemeindeduell am Ende klar. Der HSV startete zwar gut in die Eingangsdoppel und verlangte hier dem Gegner in sämtlichen drei Partien alles ab. In den Einzeln gelang dann Joachim Pfaff nochmal ein Spiel über fünf Sätze, aber auch dieses ging am Ende an den Gegner.

Es spielten:  Renate Weber, Manu Voltenauer, Joachim Pfaff, Kurt Kendlinger, Hilde Amann und Sonja Maier

 

Herren I 

HSV          :      TSV Rot a.d. Rot II              9  :  2

 

Die Herren I des HSV konnten sich für die Auswärtsniederlage im Vorrundenspiel revanchieren und gewannen am Ende deutlich. Alle 3 Eingangdoppel gingen gleich an den HSV. Schlecht/Wiest gewannen in drei Sätzen, Heß/Gaus im Entscheidungssatz und Mayer/Keller nach vier Sätzen.

Dann folgten Einzelsiege von Michael Schlecht, KH Heß, Andreas Gaus, Robert Wiest und Anton Mayer in Folge. Damit hatte man sich bereits einen 8:0 Vorsprung herausgespielt. Dass danach Werner Keller und auch Michael Schlecht ihre Spiele abgeben mußten, fiel nicht mehr groß ins Gewicht. KH Heß machte schließlich den Sack mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag zu.

 

Damen 

SV Oberessendorf            :      HSV                3  :  7

 

Oberessendorf konnte lediglich zu Beginn die Partie offen gestalten. Danach dominierten die HSV Damen. In den Doppelpartien trennte man sich zunächst mit 1.1. Voltenauer/Maier gewannen, Heß/Amann unterlagen. Dann folgte im ersten Einzel eine unglückliche 5-Satz-Niederlage von Manu Voltenauer in der Verlängerung. Elke Heß glich dies wieder mit einem klaren Sieg aus. Im Folgespiel unterlag aber Sonja Maier wieder nach 3 Sätzen. Jetzt aber war der HSV richtig im Spiel und punktete Spiel für Spiel. Erst gewann Hilde Amann, dann Elke Heß, Manu Voltenauer, erneut Hilde Amann und auch Sonja Maier. Damit war der Sieg perfekt.

 

Vorschau:

 

Samstag, den 08.02.2020

 

Herren I:   18:30 Uhr in Ringschnait

Herren II:    19:00 Uhr in Hürbel gegen Laupheim

Herren III:   15:00 Uhr in Hürbel gegen Äpfingen

geschrieben am 05.02.2020

Tischtennis 25-01-2020

Herren I: 

TTF Ochsenhausen III        :         HSV            5  :  9

 

Kein einfaches Spiel für die Herren I in Ochsenhausen. Schon in den Eingangsdoppeln war zu erkennen, dass Ochsenhausen gewillt war, die 9:0 Schlappe aus der Vorrunde wett zu machen. Heß/Keller unterlagen hier im Entscheidungssatz, Schlecht/Wiest mussten gleich mehrere Matchbälle abwehren, konnten sich aber am Ende im Entscheidungssatz durchsetzen und auch Gaus/Wiest hatten ihre liebe Mühe das Match im vierten Satz zu gewinnen. Danach konnten KH Heß und auch Michael Schlecht im vorderen Paarkreuz punkten und für einen 4:1 Vorsprung sorgen. Dann kam Ochsenhausen immer besser ins Spiel und  mit Siegen über Andreas Gaus, Robert Wiest und auch Werner Keller zum 4:4 ausgleichen. Im letzten Spiel des 1. Durchgangs gelang dann aber Anton Mayer nochmal ein Sieg und man ging mit der knappen Führung von 5:4 in den 2. Durchgang. Hier kamen erneut zwei Zähler von Michael Schlecht und KH Heß zu Beginn, was die 7:4 Führung bedeutete. Dann punktete wieder Ochsenhausen mit einem Sieg über Andreas Gaus. Anschließend konnten aber Robert Wiest und Anton Mayer mit ihren Spielgewinnen das Match zugunsten des HSV entscheiden.

 

Herren II: 

SV Steinhausen-Rottum III         :              HSV         7  :  9

 

Die Herren II lieferten sich in ihrem Heimspiel einen Krimi bis zum Schluß.  Auch hier zeigte der Gegner bereits in den Eingangsdoppeln seinen Siegeswillen. Voltenauer/ Heß E. mussten in den Entscheidungssatz und verloren. Hollstein/Heß H. ging es nicht anderes, aber sie konnten ihren fünften Satz für sich entscheiden. Rönsch/Weber gewannen nach vier Sätzen. Das erste Einzel von Frank Voltenauer ging aber dann sofort wieder an den Gegner. Jetzt sollte die beste Phase des HSV anbrechen. Hintereinander gewannen erst Manfred Hollstein, Elke Heß, dann Thorsten Rönsch und auch Holger Heß. Damit stand es 6:2 und man fühlte sich sicher. Steinhausen ließ aber nicht locker und konnte sich durch Siege über Renate Weber, Frank Voltenauer und Manfred Hollstein wieder herankämpfen. Zum Glück konnte Elke Heß nach fünf spannenden Sätzen den Lauf von Steinhausen unterbrechen und für den siebten Zähler auf HSV-Seite sorgen. Dann aber konterte Steinhausen wieder. Erst gab Thorsten Rönsch sein Spiel nach vier Sätzen ab und auch Holger Heß mußte sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit stand es 7:7. Es folgte das letzte Einzel, das Renate Weber in drei Sätzen für sich entschied und damit für einen knappen Vorsprung vor dem Schlußdoppel sorgte. In diesem traten Voltenauer/Heß E. an und konnten dieses nach vier Sätzen für sich entscheiden und damit auch den Sieg für den HSV sicherstellen.

 

Vorschau:

 

Herren III:

Freitag, 31.01.2020, 19:00 Uhr, in Hürbel gegen Gutenzell

 

Herren I:

Samstag, 01.02.2020, 15:00 Uhr in Hürbel gegen Rot a.d. Rot

geschrieben am 26.01.2020

Tischtennis 18-01-2020

Herren III       :          Herren II                      1  :  9

 

Das interne Duell der 2. und 3. Mannschaft des HSV entschied erwartungsgemäß die 2. Mannschaft deutlich für sich. Den Ehrenpunkt für die 3. Mannschaft erspielte Kurt Kendlinger.

 

Für die 3. Mannschaft spielten:  Renate Weber, Manu Voltenauer, Joachim Pfaff, Kurt Kendlinger, Hilde Amann und Sonja Maier

Für die 2. Mannschaft spielten: Werner Keller, Frank Voltenauer, Manfred Hollstein, Elke Heß, Thorsten Rönsch und Holger Heß

 

Vorschau

Samstag, den 25.01.2020

 

Herren I:      18:00 Uhr in Ochsenhausen

Herren II:     19:00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum

Herren III:    spielfrei

geschrieben am 23.01.2020

Tischtennis 11-01-2020

Nachlese Vereinsmeisterschaften

 

Die internen Vereinsmeisterschaften wurden am 06.01.2020  im Gemeindehaus ausgetragen. Hierzu traten 6 Spieler an, die den Meister in einer Gruppe (Jeder gegen Jeden) ausspielten.

 Ergebnis der ersten Plätze wie folgt:

 

  1. KH Heß
  2. Robert Wiest
  3. Andreas Gaus

 

Im Doppel holte sich das Duo Gaus/Mayer den Meistertitel. Zweiter wurden Wiest/Heß und Dritter Keller/Hollstein.

 

Rückrundenstart der Saison 2019/2020

 

Am Samstag, dem 18.01.2020 starten die Herren II und Herren III um 14.30 Uhr mit dem direkten Aufeinandertreffen im Gemeindehaus in die Rückrunde.

Alle anderen Mannschaften haben noch eine Woche Spielpause.

geschrieben am 12.01.2020

Tischtennis 07-12-2019

HSV       :  SV Erlenmoos             8  :  8

 

Ein spannendes Spiel sahen die Zuschauer in Hürbel im Match des Tabellenzweiten gegen den Dritten. Man mußte auf Hürbler Seite auf einige Stammkräfte verzichten, weshalb man nicht sehr optimistisch ins Spiel ging. Zuerst verloren Voltenauer F./Heß und Rönsch/Pfaff ihre Doppel klar. Weber/Voltenauer M. konnten ihr Spiel gewinnen und damit 2:1 Führung für Erlenmoos nach den Eingangsdoppeln. Die folgenden beiden ersten Einzel gingen aber wieder an den Gegner. Erst unterlag Frank Voltenauer und dann auch Elke Heß, was eine 4:1 Führung für Erlenmoos bedeutete. Dann aber kam der HSV wieder ins Spiel. In Folge gewannen Thorsten Rönsch, Renate Weber, Manu Voltenauer und auch Joachim Pfaff. Damit hatte man sich vor dem 2. Durchgang eine 5:4 Führung herausgespielt. Erlenmoos startete aber wieder besser in diesen Durchgang und konnte durch Siege über Frank Voltenauer und Elke Heß erneut die Führung übernehmen. Als danach auch noch Thorsten Rönsch unterlag, betrug der Abstand schon wieder zwei Punkte. Der HSV gab aber nicht auf und konnte durch Siege von Renate Weber, Manu Voltenauer und Joachim Pfaff das Blatt erneut drehen und 8:7 in Führung gehen. Damit war das Unentschieden schon sicher und es stand das Schlußdoppel von Voltenauer F./Heß an. Dies konnte Erlenmoos für sich entscheiden, womit es beim Unentschieden blieb.

Insgesamt ein gutes Spiel der Herren II welches auch mit etwas mehr Glück mit einem Sieg hätte enden können.

 

Herren III 

HSV         :        VfB Gutenzell               0  :  9

 

Die Herren III des HSV hatten es mit dem noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gutenzell zu tun. Der Gegner stellte seine Vormachtsstellung in dieser Liga deutlich unter Beweis und gewann am Ende klar.

Für den HSV spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Joachim Pfaff und Sonja Maier

 

 

Die Tischtennismannschaften haben mit diesem Spieltag die Vorrunde abgeschlossen und starten am Samstag, dem 18.01.2020 in die Rückrunde.

Die Spieler sagen Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung und wünschen eine ruhige Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

geschrieben am 09.12.2019

Tischtennis 30-11-2019

Herren I: 

TSV Rot a.d. Rot II       :       HSV                 9  :  6

 

Die Herren I des HSV hatten in Rot a.d. Rot nicht ihren besten Tag erwischt und unterlagen im letzten Vorrundenspiel. Mit ausschlaggebend war, dass von 8 Fünfsatzmatches lediglich 3 gewonnen werden konnten.

Es begann auch schon schlecht in den Eingangsdoppeln. Nur Heß/Hollstein konnten ihr Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Schlecht/Wiest unterlagen in der Verlängerung des fünften Satzes und Gaus/Mayer klar nach drei Sätzen.

Danach gelang KH Heß im ersten Einzel ein Sieg im fünften Satz und damit stand es 2:2. Rot hielt aber dagegen und konnte erneut in Führung gehen, nachdem sowohl Michael Schlecht als auch Anton Mayer ihre Spiele im Entscheidungssatz dem Gegner überlassen mussten. Der folgende Andreas Gaus konnte anschließend aber durch einen Viersatzsieg wieder für den HSV punkten. Die Hoffnung auf eine Wende war aber sofort wieder dahin. Die beiden letzten Einzel im 1. Durchgang gingen wieder an den Gegner. Erst unterlag Manfred Hollstein in drei Sätzen und dann auch noch Robert Wiest , erneut durch ein verlorenes Fünfsatzmatch. Somit stand es 6:3 für den Gegner.

Zu Beginn des 2. Durchgang gelang dann Michael Schlecht gleich ein Viersatzsieg und man sah wieder Licht am Horizont. Der Rückschlag folgte aber umgehend. KH Heß konnte eine 2:1 Satzführung nicht nutzen und unterlag noch im fünften Satz. Dann endlich kam man nochmal ran. Es folgten Siege von Andreas Gaus im fünften Satz und auch Anton Mayer konnte einen Dreisatzsieg einfahren. Damit stand es 7:6 für Rot a.d. Rot vor den den letzten beiden Einzeln. Erst unterlag hier Robert Wiest nach drei Sätzen und auch Manfred Hollstein mußte sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Dies bedeutete auch gleichzeitig den Sieg für Rot a.d. Rot. 

 

Vorschau:

Herren I:        Vorrunde beendet

Herren II:      Freitag, 06.12.2019,  um 19.30 Uhr in Hürbel gegen Erlenmoos

Herren III:    Samstag, 07.12.2019, um 19.00 Uhr in Hürbel gegen Gutenzell

geschrieben am 01.12.2019

Tischtennis 23-11-2019

Herren III:

SV Steinhausen-Rottum III         :      HSV           9  :  1

 

Die Steinhauser waren an diesem Tag zu stark für den HSV, obwohl es zunächst gar nicht schlecht begann, da 2 der Eingangsdoppel erst im Entscheidungssatz an den Gegner gingen. In den Einzelspielen war dann aber Steinhausen deutlich überlegen und konnte bis auf das Match von Joachim Pfaff alle Einzel bis zum Sieg für sich entscheiden.

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Joachim Pfaff und Hilde Amann.

 

Vorschau:

Samstag, den 30.11.2019

 

Herren I:       19:30 Uhr in Rot a.d. Rot

Herren II:      spielfrei

Herren III:     spielfrei

geschrieben am 24.11.2019

Bezirksmeisterschaften

Rückblick Bezirksmeisterschaften 2019:

 

Vom HSV nahmen 3 Spieler an den Meisterschaften teil. Joachim Pfaff startete bei den Senioren D, scheiterte aber leider bereits in der Vorrunde. Michael Schlecht mußte bei den Herren ran, mußte aber nach guten Spielen im Viertelfinale die Segel streichen. Bei den Senioren C gelang aber Robert Wiest ein sehr gutes Ergebnis. Er gewann sämtliche fünf von ihm bestrittenen Partien und wurde

somit ungeschlagen Bezirksmeister. Es ist dies innerhalb der letzen 6 Jahre sein 3. Titel bei diesen Wettkämpfen.

Gratulation !! 

geschrieben am 18.11.2019

Tischtennis 16-11-2019

Herren I: 

HSV                :            SV Ringschnait II               9  :  2

 

Die Herren I des HSV konnten nach 2 Niederlagen in Folge endlich mal wieder punkten. Gegen den Gast aus Ringschnait gelangen gleich drei Siege in den Eingangsdoppeln und damit auch der Grundstein für die folgenden Einzelspiele. Die Doppel für den HSV bestritten Schlecht/Wiest, Gaus/Mayer und Heß/Hollstein. Die Einzel liefen zunächst aber nicht ganz nach dem Geschmack des HSV. Im vorderen Paarkreuz verlor zunächst Michael Schlecht nach vier Sätzen und auch KH Heß konnte eine 2:0 Satzführung nicht zu einem Sieg nutzen. Damit war der Gegner schon wieder heran. In der Folge siegten aber Andreas Gaus, Anton Mayer, Robert Wiest und auch Manfred Hollstein, was eine 7:2 Führung vor dem 2. Durchgang zur Folge hatte. Diesen eröffneten wieder Michael Schlecht und KH Heß. Da beide ihre Spiele diesmal gewinnen konnten, war auch der 9:2 Sieg perfekt.

 

 

Herren II 

TSV Laupheim III          :           HSV               5  :  9

 

Die Herren II boten in Laupheim eine gute Leistung und holten sich zwei wichtige Punkte.

Es lief aber zunächst nicht rund. Zwei der drei Eingangsdoppel gingen an den Gegner.

Voltenauer F./Heß E. sowie Rönsch/Heß H. unterlagen. Weber/Voltenauer M. gelang ein Sieg.

Im ersten Einzel unterlag Elke Heß im Entscheidungssatz, was aber Frank Voltenauer mit einem 5-Satz-Sieg wieder ausgleichen konnte. Danach auch eine Punkteteilung im mittleren Paarkreuz. Erst unterlag Holger Heß nach fünf Ssätzen, was wiederum Thorsten Rönsch mit einem 4-Satz-Sieg ausgleichen konnte. Dann folgten zwei Siege durch die in die 2. Mannschaft aufgerückten Renate Weber und Manu Voltenauer zu einer 5:4 Führung vor dem 2. Durchgang. Diesen eröffneten Frank Voltenauer und Elke Heß jeweils mit Siegen und damit zur 7:4 Führung. Der Gegner gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte durch einen Sieg über Thorsten Rönsch nochmal punkten. Dann aber machten Holger Heß und Renate Weber den Sack mit ihren Siegen zu.

 

Herren  III   

HSV         :    Fitness-Club Großschafhausen        4  :  9

 

Gegen den Gegner aus Großschafhausen wäre an diesem Tag mit etwas mehr Glück auch mehr drin gewesen. Aus den Eingangsdoppel ging man gleich mit einem Rückstand heraus. Unglücklich im fünften Satz verloren Weber/Voltenauer. Das Doppel Kendlinger/Kendlinger unterlag klar in drei Sätzen und nur Pfaff/Maier konnten mit einem 3-Satz-Sieg punkten. Die ersten drei Einzel gingen dann an den Gegner. Renate Weber, Manu Voltenauer und auch Karin Kendlinger unterlagen in ihren Matches. Dann aber bäumte sich der HSV nochmal auf und konnte durch Kurt Kendlinger nach fünf Sätzen, Joachim Pfaff nach drei Sätzen und auch Sonja Maier nach fünf Sätzen, punkten.

Man war wieder dran. Leider konnte man im zweiten Durchgang die knappen Spiele nicht für sich entscheiden und der Gegner hatte nach Siegen über Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger und Kurt Kendlinger den Sieg inne.

 

 

Vorschau:

Samstag, 23.11.2019 

Herren I            spielfrei

Herren II           spielfrei

Herren III         19.00 Uhr in Steinhausen

geschrieben am 18.11.2019

Tischtennis 02-11-2019

Herren I: 

TSV Laubach II             :       HSV          9  :  4

 

Nicht der beste Tag für die Herren I des HSV beim Spiel in Reinstetten. Gleich alle drei Eingangsdoppel gingen an den Gegner, was sich im weiteren Verlauf des Spieles dann noch rächen sollte. Im ersten Einzel konnte KH Heß dann den ersten Zähler nach vier Sätzen für den HSV einfahren. Danach unterlag Michael Schlecht in drei Sätzen. Als anschließend Anton Mayer auch noch in drei Sätzen verlor, hatte der Gegner bereit 5 Zähler auf der Habenseite. Im Folgespiel konnte Andreas Gaus schließlich punkten und für den HSV verkürzen. Laubach konterte aber umgehend mit einem 3-Satz-Sieg gegen Frank Voltenauer. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs gelang es mit einem klaren Sieg von Robert Wiest den Abstand nochmals zu verkürzen. Damit 6:3 vor dem 2. Durchgang. Diesen eröffnete Michael Schlecht gut, denn er konnte seinen Gegner in drei Sätzen schlagen. Es keimte wieder Hoffnung auf. Leider unterlag anschließend KH Heß klar in drei Sätzen und auch Andy Gaus hatte nicht das Glück auf seiner Seite, denn er unterlag knapp im Entscheidungssatz. Damit war klar, dass der folgende Anton Mayer gewinnen mußte, um im Spiel zu bleiben. Dies gelang leider nicht und er unterlag nach vier Sätzen. 

 

Herren III: 

SV Äpfingen IV           :        HSV         

 

Eine unglückliche Niederlage mußten die Herren III in Äpfingen einstecken. Von den gespielten 11 Matches unterlag man in 6 Partien im Entscheidungssatz. Mit etwas mehr Nervenstärke und Glück wäre hier mehr drin gewesen. Die zwei Punkte für den HSV erkämpften sich das Doppel Weber/Voltenauer M. und Joachim Pfaff im Einzel. 

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Joachim Pfaff und Hilde Amann

 

Vorschau: 

Am kommenden Wochenende werden die Bezirksmeisterschaften ausgetragen.

Die nächsten Verbandsspiele finden dann wieder am 16.11.2019 statt

geschrieben am 04.11.2019

Tischtennis 26-10-2019

Herren I: 

SF Schwendi III     :     HSV                    9  :  3

 

Schwendi startete in die Partie als klarer Favorit und konnte sich am Ende auch klar durchsetzen. Auf HSV-Seite lief es von Beginn an nicht nach Wunsch und man verlor gleich alle drei Eingangsdoppel. Auch in den Einzelpartien sollte sich dieser Trend zunächst fortsetzen. Zuerst verlor KH Heß in drei Sätzen und danach auch Andreas Gaus im Entscheidungssatz. Schwendi lag somit bereits mit 5:0 vorne. Dann gelang Erwin Amann ein Drei-Satz-Sieg. Die Freude darüber währte nicht lange, denn in Folge unterlagen Anton Mayer in drei Sätzen, Manfred Hollstein in vier Sätzen und auch Robert Wiest in drei Sätzen. Halbzeitstand also 8:1 für den Favoriten.

Zu Beginn des zweiten Durchganges kam noch ein kurzes Aufbäumen auf HSV-Seite durch Siege von KH Heß (in 5 Sätzen) und Andreas Gaus (in 3 Sätzen). Danach unterlag Anton Mayer nach vier Sätzen seinem Gegner und das Spiel war zugunsten von Schwendi entschieden.

 

Herren II:

SV Steinhausen-Rottum III    :       HSV          2  :  9

 

Dem Ergebnis nach ein deutlicher Sieg der Herren II in Steinhausen. Vier der gespielten 11 Paarungen gingen aber erst im Entscheidungssatz an den HSV, was verdeutlicht, dass der Gegner gut mithielt. Aus den drei Eingangsdoppeln kamen Siege von Voltenauer F./Heß E., sowie von Heß H./Weber. Hollstein /Rönsch unterlagen.

Dann erkämpften sich Manfred Hollstein und auch Frank Voltenauer jeweils im Entscheidungssatz ihre Punkte. Danach unterlag Thorsten Rönsch in drei Sätzen. Das war dann auch schon der letzte Zähler für Steinhausen. Den ersten Durchgang schlossen Elke Heß, Renate Weber und Holger Heß mit Siegen für den HSV ab und es stand 2:7. Den 2. Durchgang eröffneten Manfred Hollstein und Frank Voltenauer. Manfred Hollstein siegte im Entscheidungssatz und Frank Voltenauer machte den Sack mit einem 3-Satz-Sieg zu.

 

Herren III:

HSV          :      SV Erlenmoos        3  :  9

 

Gegen den hohen Favoriten aus Erlenmoos hatte man wenig zu bestellen und unterlag am Ende deutlich. Für die Punktegewinne auf HSV-Seite sorgten das Doppel Voltenauer M./Amann H., sowie Karin Kendlinger und Hilde Amann im Einzel.

Es spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Joachim Pfaff und Hilde Amann

 

Vorschau:

Samstag, den 02.11.2019

 

Herren I:    19:00 Uhr in Reinstetten gg. Laubach

Herren II:   spielfrei

Herren III:  15:30 Uhr in Äpfingen

geschrieben am 28.10.2019

Tischtennis 19-10-2019

Herren II:

HSV         :        SV Äpfingen IV          9  :  5

 

Die Herren II taten sich gegen den Gast aus Äpfingen schwer und konnten das Match erst im zweiten Durchgang für sich entscheiden. Schon nach den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 hinten, nachdem nur Heß E./Heß H. ihr Match gewinnen konnten. Hollstein/Rönsch und auch Voltenauer/Kendlinger unterlagen. Als dann auch noch 2 Niederlagen aus dem ersten Paarkreuz im Einzel folgten (Manfred Hollstein unterlag nach 5 Sätzen und Frank Voltenauer in 3 Sätzen) bahnte sich eine Überraschung an. Dann aber besann sich der HSV wieder und konnte durch Elke Heß, Thorsten Rönsch, Holger Heß und Kurt Kendlinger punkten. Damit hatte man den Rückstand wieder wettgemacht und lag vor dem 2. Durchgang mit 5:4 vorne. Dieser begann wiederum mit einer Niederlage im fünften Satz von Manfred Hollstein. Ab diesem Zeitpunkt sollte es aber wieder laufen. Es folgten Siege von Frank Voltenauer, Elke Heß. Thorsten Rönsch und Holger Heß und damit auch der Matchgewinn zum 9:5

 

Damen:

TG Biberach II                   :     HSV        7  :  4

TG Biberach I                    :      HSV        7  :  0

 

Die HSV-Damen hatten beim Doppelspieltag in Biberach nicht ihren besten und glücklichsten Tag erwischt. Gegen die 2. Biberacher Mannschaft konnte man durch Siege von Weber/Voltenauer im Doppel und Manu Voltenauer, sowie 2x Karin Kendlinger im Einzel,  noch einigermaßen mithalten. Am Ende unterlag man aber doch.

Gegen Biberach I war man chancenlos und Biberach ging als klarer Sieger von der Platte.

Für den HSV spielten: Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger und Sonja Maier

           

 

Vorschau

Samstag, den 26.10.2019

 

Herren I :         18:30 Uhr in Schwendi

Herren II:         15:30 Uhr in Steinhausen

Herren III:        19:00 Uhr in Hürbel gegen Erlenmoos

geschrieben am 21.10.2019

Tischtennis Vorschau für 19.10.2019

Vorschau

Samstag, den 19.10.2019

Herren I:     spielfrei

Herren II:   17:00 Uhr in Hürbel gegen Äpfingen

Herren III:  spielfrei

Damen:       ab 13.00 Uhr in Biberach (Doppelspieltag)

geschrieben am 16.10.2019

Tischtennis 05-10-2019

Herren I: 

HSV          :      SV Sulmetingen                             9  :  6

 

Gegen einen nicht vollzählig angetretenen Gegner tat sich der HSV schwer und gewann am Ende nur knapp. Die gespielten Eingangsdoppel von Heß/Mayer und Gaus/Wiest gingen alle deutlich an den Gegner und auch aus den folgenden 2 ersten Einzeln konnte man nur einen Sieg durch KH Heß holen. Als schließlich auch noch aus dem mittleren Paarkreuz nur ein Punkt durch Anton Mayer kam, wurden die Sorgenfalten schon größer. Erwin Amann gab sein Match ab.  Im hinteren Paarkreuz folgte dann ein erspielter Punkt durch Manfred Hollstein, sowie ein weiterer Zähler durch Nichtantreten des Gegners. Dennoch sollte es spannend bleiben. Die ersten beiden Einzel von KH Heß und Andreas Gaus im 2. Durchgang gingen wieder an den Gegner und es wurde somit immer enger. Sollte danach ein Spiel im mittleren Paarkreuz verloren gehen, wäre man schon gezwungen gewesen ins Schlußdoppel zu gehen. Dies wollte man unbedingt vermeiden. Glücklicherweise siegten beide (Anton Mayer und auch Erwin Amann) in diesen Spielen. Danach folgten die Siegpunkte aus dem hinteren Paarkreuz durch ein gewonnenes Spiel von Robert Wiest und wiederum durch Nichtantreten.

 

Herren III: 

HSV      :        TSV Laupheim III                            6  :  9

 

Die 3. Mannschaft des HSV zeigte gegen den Favoriten ein gutes Spiel und hätte sich auch mehr verdient gehabt. Es begann zwar denkbar schlecht, da alle drei Eingangsdoppel knapp an den Gegner gingen. Als dann auch noch Renate Weber im ersten Einzel unterlag, war der Gegner schon auf 4:0 davongezogen. Doch nun sollte die Phase des HSV kommen. Zuerst gewann Manu Voltenauer, danach auch Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger, Joachim Pfaff und Hilde Amann. Man hatte den Spieß umgedreht und lag plötzlich nach dem ersten Durchgang mit 5:4 in Führung. Dann aber besann sich der Gegner wieder auf seine Stärken und holte durch Siege über Renate Weber, Manu Voltenauer, Karin und Kurt Kendlinger wieder auf und übernahm die Führung. Den sechsten Zähler für den HSV erspielte sich danach noch Joachim Pfaff mit seinem 2. Sieg an diesem Tag. Das folgende letzte Einzel von Hilde Amann ging an den Gegner und damit auch der Sieg.

Insgesamt eine gute Leistung der 3. Mannschaft. 

 

Vorschau:

Samstag, den 12.10.2019 (alle Mannschaften spielfrei)

 

Samstag, den 19.10.2019

Herren I:     18:30 Uhr in Schwendi

Herren II:   19:00 Uhr in Hürbel gegen Äpfingen (Spiel wird u.U. Zeitlich etwas vorverlegt)

Herren III:   spielfrei

Damen:        Doppelspieltag in Biberach ab 13:00 Uhr

geschrieben am 06.10.2019

Tischtennis 29-09-2019

Herren I: 

HSV         :           TTF Ochsenhausen III               9  :  0

 

Die Herren I konnten die Schlappe vom vergangenen Wochenende wieder wettmachen und gewannen klar gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Gegner aus Ochsenhausen. 

Es spielten:  Michael Schlecht, KH Heß, Andreas Gaus, Anton Mayer, Erwin Amann und Robert Wiest

 

Herren II: 

Fitness-Club Großschafhausen      :   HSV            6  :  9

 

Die Herren II reisten bereits am Donnerstag vergangener Woche nach Großschafhausen. Bei dem als Favorit zu handelnden Gegner zeigte man eine tolle Mannschaftsleistung und gewann am Ende.

Die Punkte zum Sieg holten sich das Dopel Weber/Voltenauer M., Manfred Hollstein, Thorsten Rönsch und je 2 x Holger Heß, Renate Weber und Manu Voltenauer. Ohne Sieg blieb lediglich Elke Heß. 

 

Damen: 

TSV Laubach        :     HSV                                   6  :  6 

HSV     :   SV Oberessendorf                               7  :  3

 

Die Damen trugen am vergangenen Wochenende einen Doppelspieltag in Reinstetten aus. Im ersten Spiel traf man auf die aus der Allgäu-Bodensee-Liga zurückgekehrten Laubacherinnen. In einem spannenden Match hatte man sich bereits soweit vorgekämpft, dass man mit 6:4 vor den beiden Abschlußdoppeln führte und fast jeder mit einem Sieg rechnete. Laubach gelang es aber diese Doppel für sich zu entscheiden und somit auch das Remis.

Punkte holten sich Heß/Weber im Doppel, je 1 Sieg für Elke Heß, Renate Weber und Hilde Amann. 2 Siege gelangen Manu Voltenauer.

 

Gegen den Gegner aus Oberessendorf lag man schnell mit 2:0 durch die Eingangsdoppel Heß / Weber und Voltenauer/Amann in Front.

Trotz eines verlorenen Spiels von Renate Weber im vorderen Paarkreuz konnte man gleich weiter durch einen Sieg von Elke Heß punkten. Danach unterlag Hilde Amann, was aber Manu Voltenauer postwendend wieder ausglich. Im zweiten Durchgang unterlag zunächst Elke Heß und der Gegner war plötzlich wieder auf 4:3 herangekommen. Dann aber folgten Siege durch Renate Weber, Manu Voltenauer und Hilde Amann und damit auch der Gesamtsieg.

 

Vorschau:

Samstag, den 05.10.2019

 

Herren I:  verm. 18.00 Uhr in Hürbel gegen Sulmetingen

Herren II:   spielfrei

Herren III:  15:00 Uhr in Hürbel gegen Laupheim III

Damen:       spielfrei

geschrieben am 30.09.2019

Tischtennis 21-09-2019

Herren I: 

SV Baltringen         :       HSV              9    :   4

 

Schlechte Leistung der Herren I im Auswärtsspiel in Baltringen und damit auch ein verdienter Sieg für die sehr gut aufspielende Heimmannschaft. Für die Punkte auf Hürbler Seite sorgten das Doppel Gaus/Amann sowie Andy Gaus, Erwin Amann und Robert Wiest in den Einzelspielen. Alle anderen Spiele gingen zum Teil klar an den Gegner.

Es spielten: Michael Schlecht, KH Heß, Andy Gaus,Anton Mayer, Erwin Amann und Robert Wiest

 

Herren II: 

HSV                    :  VfB  Gutenzell I                      3   :   9 

 

Den Herren II ging es im Heimspiel gegen Gutenzell auch nicht anderes wie der ersten Mannschaft. Letztendlich ein verdienter und auch deutlicher Sieg für Gutenzell. Die Spielgewinne für Hürbel erkämpften sich Elke Heß, Manfred Hollstein und Werner Keller

 

Es spielten: Manfred Hollstein, Werner Keller, Elke Heß, Thorsten Rönsch, Holger Heß und Joachim Pfaff

 

Vorschau

Samstag, den 28.09.2019

 

Herren I:   angesetzt um 15:00 Uhr (verm. Verlegung auf 18:00 Uhr) in Hürbel gg. TTF Ochsenhausen III

 

Herren II:  19:00 Uhr in Großschafhausen

Herren III:  spielfrei

geschrieben am 23.09.2019